Der Stier, der nicht kämpfen will

Werbung
Werbung
Werbung

Man könnte meinen, "Die Geschichte von Ferdinand" des US-amerikanischen Autors Munro Leaf wäre lange nach ihrer Veröffentlichung im Jahr 1936 nun nicht mehr interessant. Aber die Erzählung über Ferdinand den Stier, der Blumen liebt und der sich weigert, im Ring zu kämpfen, funktioniert auch heute noch als klassische Parabel über exemplarischen Pazifismus im Kanon der Kinderliteratur. - Und ebenso funktioniert sie in der filmischen Umsetzung durch Regisseur Carlos Saldanha. Das liegt im Kern daran, dass die Grundwerte, nach denen Ferdinand sich -trotz Bullen-Daseins -dem "Bullying", also jedem Gruppenund Gesellschaftsdruck widersetzt, zeitlos gültig sind und daran, dass Saldanha sich nah an die Vorlage hält. Sein Film ist zwar im Gegensatz zur ersten (und damals oscargekrönten) Kinoadaption durch Walt Disney kein Kurzfilm, doch gewisse Längen schaden der kindgerechten Ausrichtung nicht und lassen zudem den recht gelungenen Witzen mehr Raum.

Ferdinand -Geht STIERisch ab! (Ferdinand) USA 2017. Regie: Carlos Saldanha. Centfox. 106 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung