The Batman - © Warner

Dunkle Schatten über Gotham City – „The Batman“

19451960198020002020

In der Verfilmung von Matt Reeves spielt Robert Pattinson den Batman alias Bruce Wayne.

19451960198020002020

In der Verfilmung von Matt Reeves spielt Robert Pattinson den Batman alias Bruce Wayne.

Werbung
Werbung
Werbung

Es wird düster in Gotham City, und die Situation auf der Leinwand unterscheidet sich nicht mehr stark vom realen Kriegschaos dieser Tage. „The Batman“ erzählt, wie Bruce Wayne (Robert Pattinson) jede Nacht durch die Straßen seiner Heimatstadt zieht, in der Hoffnung, ein bisschen etwas von den Verbrechen, die hier herrschen, zu verhindern. Die Angst ist seine zuverlässigste Waffe, denn er ist als Mensch ein Superheld ohne überirdische Kräfte. Seine Gegner: nicht mehr nur schrille Halunken in knallbunten Kostümen. Hier sind der Pinguin (Colin Farrell, unkenntlich) oder der Riddler (Paul Dano) keine üblen Spaßmacher, wie man sie aus der 60erJahre-TV-Serie kennt; sie sind gebrochene Figuren, wie sie Batman-Erfinder Bob Kane schon von Anbeginn im Kopf hatte. Der eine arrangiert sich mit der lokalen Mafia und füttert finanziell ein ganzes System an Korruption, der andere begeht einen Mord nach dem anderen an den korrupten Politikern, Polizisten, Staatsanwälten. Und Batman gerät zwischen die Fronten, weil der Riddler ihm Rätsel auf Rätsel stellt.

Matt Reeves hat mit „The Batman“ einen dunklen Film über menschliche Abgründe gedreht; er legt viel Wert auf komplexe Figurenzeichnung, bei der die Psychologie des Helden und seiner Gegner im Vordergrund steht. Pattinson legt Bruce Wayne als besonnenen, aber auch als verletzlichen Batman an, der mit Catwoman (Zoë Kravitz) nicht nur beruflich zu tun hat. Die abgewrackte Stadt zeigt Reeves in entsprechend schmutzigen Bildern, die Action bietet Kurzweil. Allein: Mit fast drei Stunden Lauflänge übernimmt sich Reeves dramaturgisch doch; aus „The Batman“ hätte man auch zwei Filme machen können.

Der Autor ist Filmjournalist.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung