Information, Diskussion - Auch eine Studiodiskussion auf Ö1 mit dem damaligen Wahlkämpfer Heinz-Christian Strache ist eine der Episoden in „Gehört, Gesehen“, dem „Radiofilm“. - © Filmladen Filmverleih
Film

Ein Leben – und ein Film mit Ö1

1945 1960 1980 2000 2020

Ö1 ist der erfolgreichste europäische Kultursender. Das weiß auch der langjährige Hörer. Aber seine Existenz ist nicht ungefährdet. Der „Radiofilm“ „Gehört, Gesehen“ stellt dies dar.

1945 1960 1980 2000 2020

Ö1 ist der erfolgreichste europäische Kultursender. Das weiß auch der langjährige Hörer. Aber seine Existenz ist nicht ungefährdet. Der „Radiofilm“ „Gehört, Gesehen“ stellt dies dar.

Die Beziehung reicht zurück ins, sagen wir, Jahr 1967. Also an den Anfang, als der Achtjährige sozusagen von der Geburt des Programms an mit dabei war. Als junger Hörer. Damals, geben wir es ruhig zu, war natürlich das gleichfalls aus der Taufe gehobene Ö3 für einen Jungen potenziell interessanter, aber die Journal-Sendungen – und im Lauf der Jahre viel, viel mehr – gehörten zum gehörten Alltag. Und zumal aus dem Jugendkultursender Ö3 in den 1990er-Jahren endgültig ein Formatradio wurde, war es – nicht nur ob des eigenen Älterwerdens – klar, dass Ö1 die radiophone Heimat war. Und bis heute blieb.