7120110-1996_32_13.jpg
Digital In Arbeit

Ein Schamane und seine Marktnische

Werbung
Werbung
Werbung

Auf der afro-esoterischen Welle schwimmt frohgemut als Träger magischen Wissens Malido-ma Patrice Some mit seinem Buch „Vom Geist Afrikas - Das Leben eines Schamanen" daher. Auf der Grundlage seiner Jugend in Burkina Faso als Angehöriger des Stammes der Daga-ra baut er eine schöne Geschichte von Initiation als, gewissermaßen, Auserwählter des Stammes für ausländische Beziehungen auf.

Kein Klischee aus dem Repertoire des Kolonialismus, des Imperialismus und des Neokolonialismus läßt er aus, um desto schärfer das Bild des ursprünglichen, friedfertigen, kurz: idyllischen Afrika herausarbeiten zu

können. Diese Einspurigkeit ist bedauernswert, denn Some verfügt über die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um viele interne Erscheinungen einer afrikanischen Stammesgesellschaft zu erkennen und sie zu beschreiben. Doch er gibt sich ja als Schamane und muß als solcher von unerhörten Wundern und der Macht der schwarzen Seele erzählen. Denn seine Marktnische liegt bei den neorassistischen schwarzen Bewunderern Louis Farrakhans in den Vereinigten Staaten und natürlich bei Esoterikern in aller Welt.

Wm VOM GEIST AFRIKAS

Das Leben eines afrikanischen Schamanen. Von Malidoma Patrice Some B Eugen Diederichs Verlag, München 1996. 416 Seiten, Tb., öS207,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung