Exzeptionelle Lebensgeschichte

Werbung
Werbung
Werbung

Regisseur Robert Zemeckis stellt mit einem Insert eingangs klar: Das Drama basiert auf der wahren Geschichte von Mark Hogancamp (brillant: Steve Carell). Dieser wurde im Jahr 2000 vor einer Bar im Städtchen Kingston im Bundesstaat New York von fünf Halbwüchsigen ins Koma geprügelt, weil er erklärte, liebend gerne Stöckelschuhe zu tragen. Kompletter Gedächtnisverlust war die Folge.

Hogancamp, der im "Leben davor" Marinesoldat und leidenschaftlicher Zeichner war, verarbeitet sein Trauma in einer Parallelwelt: In seinem Garten errichtete er das fiktive belgische Dorf Marwen (im Modell 1:6) zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges, deren ausschließlich weibliche Bewohner Barbie-Puppen sind, die Damen in Hogancamps realem Umfeld nachempfunden sind. Diese knapp bekleideten Püppchen himmeln "Captain Hogie" an. Mit ihnen schießt er sich durch fantastische Szenerien, wollen doch seine Dämonen -SS-Plastikschergen, die die Gesichter seiner einstigen Peiniger tragen - das Dorf täglich einnehmen. Die filmische (und reale) Person Hogancamp macht hierzu expressive Fotografien - später wird der an posttraumatischen Belastungsstörungen Leidende mit seinen Großformaten in der internationalen Kunstwelt reüssieren.

Zemeckis, der auf den Stoff durch den preisgekrönten Dokumentarfilm "Marwencol"(2010) von Jeff Malmberg stieß, hat seine Meisterschaft in der Erschaffung digitaler Bildwelten bewiesen ("Der Polarexpress", "Die Legende von Beowulf"): Den animierten Puppen hauchen auch diesmal reale Schauspieler (etwa Diane Kruger) im sogenannten Motion-Capture-Verfahren Leben ein.

"Art Brut mit Puppen": Zemeckis schrammit haarscharf an den "Kitsch-Klippen", den künstlerischen Ausdruck einer gequälten Seele zu verklären, vorbei. Zur erschöpfenden Behandlung dieser außerordentlichen Lebensgeschichte müsste man sich freilich auch mit der Dokumentation samt dem daraus entstandenen Bildband beschäftigen.

Willkommen in Marwen (Welcome to Marwen) USA 2019. Regie: Robert Zemeckis. Mit Steve Carell, Diane Kruger. Universal. 116 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung