Liebe statt Lithium

Werbung
Werbung
Werbung

Zach Braff präsentiert mit "Garden State" ein herausragendes Regiedebüt. von nicole albiez

Erstmals seit neun Jahren besucht Andrew anlässlich der Beerdigung seiner Mutter seinen Heimatort im "Garden State" New Jersey. Er trifft auf Verwandte und alte Bekannte, schiebt ein "klärendes Gespräch" mit dem Vater vor sich her, erlebt eine ausgefallene Sight-Seeing-Tour durch die Umgebung, blickt in einen ewigen Abgrund und verliebt sich.

Zach Braff, zugleich Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller, weigert sich bei diesem voll gefüllten Wochenende, dem klassischen Drei-Akter zu folgen, bei dem Plot Points minutiös vorbestimmt sind. Er schickt seinen Protagonisten auf einen Selbstfindungstrip, der wie das Leben selbst ist: Es gibt (auch formal) keine Regeln. Filmemacher wie Wes Anderson operieren so, Drehbuchautoren wie Charlie Kaufman schreiben nach diesem scheinbaren "Nicht-Schema". Und genau das macht die resultierenden Filmproduktionen so überraschend und herzhaft. Der lethargische Protagonist, dem die Mutter ein Hemd aus dem auffälligen Tapetenstoff des Badezimmers geschneidert hat, könnte einem Film von Anderson entspringen; mitsamt dem Vater, der seinen Spross jahrelang mit "glücklich machenden" Medikamenten ruhig stellt, welche seinen Sohn jedoch nur gefühllos werden ließen; oder der "Hamster-Adventure-Park", der das Wohnzimmer seiner neuen Liebe Sam ausfüllt. Daneben sitzt ihr afrikanischer Adoptivbruder und nimmt Fingerabdrücke von der Fernbedienung. All dies ähnelt der liebenswert versponnenen Welt von Andersons "Tenenbaums". Trotz des niedrigen Budgets von 2,5 Millionen Dollar wandeln namhafte Darsteller wie Natalie Portman und Sir Ian Holms durch die zauberhafte Komödie, unterlegt mit musikalischen Perlen von Colplay, Nick Drake oder Simon & Garfunkel.

Braffs ausgereiftes Drehbuch überzeugte. Er wollte eine interessante, ehrliche Komödie über heutige Mittzwanziger schaffen, die "nicht mehr einfach so heiraten. Deshalb haben sie mehr Zeit, sich zu hinterfragen und alles andere um sich herum." Seinen Figuren verleiht dieser Anspruch den nötigen Tiefgang. Es ist nicht nur ein ereignisreiches Wochenende für Andrew, sondern auch das, an dem er nach über zehn Jahren die Lithiumpillen absetzt. Langsam taut er aus seinem isolierten, gefühlsarmen Zustand auf und entdeckt mit Hilfe von Sam (Portman) erstmals das Gefühl von "Zuhause": "Vielleicht ist ja Familie genau das. Eine Gruppe von Leuten, denen derselbe imaginäre Ort fehlt."

GARDEN STATE

USA 2004. Regie: Zach Braff.

Mit Zach Braff, Natalie Portman,

Sir Ian Holm, Peter Sarsgaard.

Verleih: Buena Vista. 109 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung