Thriller in Auflösung

Werbung
Werbung
Werbung

Der gesellschaftlich brodelnde und populistisch instrumentalisierte Wunsch, jemand möge es "denen" mal zeigen, steckt auch in "Steig. Nicht. Aus!" Subversiv ist dieser deutsche Actionthriller aber letztlich auf keine Weise. War es im spanischen Original noch ein Banker, ist es hier ein Immobilienentwickler, der auf einer Bombe sitzt. Weder er noch seine Kinder auf der Rückbank dürfen das Auto verlassen, ehe er dem via Handy zugeschalteten Erpresser "sein" Geld überwiesen hat. Unter den Versuchen, entweder die Kontrolle über die Situation zu erlangen oder zu gehorchen, lösen sich Schritt für Schritt Leben und Karriere des Mannes auf. Das Wie bringt eher zum Kichern als zum Mitfiebern, wenn sich der Film mit wenig Gespür an Berliner Schauplätzen vorbei windet und wendet, während er mühevoll noch einen Konflikt und noch einen verzweifelten Gefühlsausbruch mehr heraufbeschwört. Dem von "Speed" und "Nicht auflegen" geprägten Subgenre ist mit solchen Vertretern wenig gedient.

Steig. Nicht. Aus! D 2018. Regie: Christian Alvart. Mit Wotan Wilke Möhring, Hannah Herzsprung, Christiane Paul. Constantin. 109 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung