7137083-1997_50_21.jpg
Digital In Arbeit

Puchners „Ich hin..."

Werbung
Werbung
Werbung

Wrenn einer nicht nur ein weltberühmter Fotograf ist, sondern auch Philosophie, Geschichte und Soziologie studiert hat, darf man sich nicht wundern, wenn er eine Weltreise mit zwei künstlichen Pinguinen unternimmt und studiert, wie die Begegnung mit diesen auf die Menschen wirkt. Das tut aber hier nichts zur Sache. Denn derselbe Willy Puchner kann außerdem zeichnen. Sein „Ich bin..." ist eins der schönsten Kinderbücher auf dem Weihnachtsmarkt, wird aber auch Kind gebliebenen Großen gefallen.

Wirkliche und fabulöse Tiere erzählen darin mit ganz wenigen Sätzen, wer oder was sie sind oder tun oder möchten. Vom Ladenhüter, der ein Karnickel ist, über den Schlaf -schnutz, der sein ganzes Leben verschläft, bis zum Faultier, welches sang in einem fort: Ich bin der glücklichste Faulpelz vom ganzen Ort...

Die Texte sind überkandidelte Minigeschichten für die überkandidelten Sprößlinge überkandidelter Eltern, Willy Puchners Bilder hingegen qualifizieren „Ich bin..." zum Phantasieanreger für Kinder, zum Kultbuch für später und zum Sammelobjekt für Bibliophile.

ICH BIN...

Von Willy Puchner

Quell Verlag, Stuttgart 1997

56 Seiten mit 24 Bildern, kt, öS 218,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung