7097829-1994_51_21.jpg
Digital In Arbeit

Winterfreuden

Werbung
Werbung
Werbung

Ländliche und städtische Winterfreuden sind in den Kassensaal der CA Schottentor eingekehrt und bieten vom Volkskundemuseum hübsch präsentierte Kulturgeschichte. Fast riecht man die Weihnachtsbäckerei, die da mit Hilfe von Muskatreiben, hölzernen Zitronenpressen, Apfelquetschen, Mohnstampfem, Nußknackern und Apfelschälapparaten hergestellt wurde. Lebzeltenmodel geben symbolisch Lebenswenden wieder, und Wintermasken machten einst die Rauhnächte unsicher, mit Elementen kultischer Nikolausspiele und mittelalterlicher Mysterien.

Vor biedermeierlichen Ansichten warten die Herrschaftsschlitten mit ihren hochaufgebogenen Kufen in Gestalt von Drachen, Schwänen, Hirschen oder Löwen auf städtisches Publikum modischer „Schiittagen“, zu denen einst der Schnee in die Straßen gekarrt wurde. Das aristokratische Vergnügen wurde mit ländlichen „Gasselschlitten“ am Ste- phanitag und im Naturschnee nach-geahmt, oder mit winzigen Kinderrodeln, die mit Kerbschnitt- oder Zirkelschlagmotiven verziert waren. (Bis 13. Jänner)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung