Zwiespältig versöhnlich

Werbung
Werbung
Werbung

Weit weniger bekannt als Moliéres "Eingebildeter Kranker" ist ein Theaterstück seines Landsmanns Jules Romains, "Knock oder Der Triumph der Medizin". Es dient nun als Basis der Komödie "Docteur Knock", die sich über die menschliche Einfalt auslässt. Angekommen in einer beschaulichen, kerngesunden Gemeinde, kann ein Arzt gewordener Gauner sein Geschäftsmodell umsetzen. Mit seinem Talent im Lesen und Manipulieren der Leute sammelt er rasch 600 Kunden -und eine Patientin. Das Charisma von Hauptdarsteller Omar Sy hält einen Film zusammen, der zwischen Biederkeit und Überzeichnung schwankt und letztlich lieber versöhnlich als spitz sein will. Den Vorwurf der Verharmlosung muss er sich bieten lassen, weil nahe liegt, ihn als aktuelle Parabel über Heilsbringer für Sorgenfreie zu sehen -die zu zwiespältig-gefährlichen Schlüssen kommt.

Docteur Knock -Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen (Knock) F 2017. Regie: Lorraine Lévy. Mit Omar Sy, Ana Girardot, Michel Vuillermoz. Thimfilm. 113 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung