Beinahe hätte ich ...

Werbung
Werbung
Werbung

Patrick Roths Geschichten "Starlite Terrace" erzählen von Versäumtem.

Starlite Terrace: das ist ein Apartmentgebäude in Los Angeles, das einen Innenhof hat, in dem sich ein beleuchteter Swimmingpool befindet. Um diesen herum leben die vier Personen Rex, Moss, Gary und June, von denen das Buch "Starlite Terrace" erzählt. Abwechselnd hat jeder von ihnen eine Geschichte zu erzählen, der Ich-Erzähler hört zu.

Rex zum Beispiel ist krebskrank und steht kurz vor seinem Tod, was der Zuhörer nicht wissen kann; Moss' Tochter wurde entführt; Gary hat vor Jahren seine Frau vergewaltigt; die alte June, die ihr Mann einst mit Marilyn Monroe betrogen hat, feiert ihren Geburtstag, indem sie in den Pool springt, aus dem sie neugeboren wieder auftaucht.

Patrick Roth, der viel diskutierte Autor von Romanen wie "Corpus Christi" oder "Riverside" speist auch dieses Mal seine Texte aus Bibel, antiker Mythologie, Tiefenpsychologie und Film, Pegasus taucht ebenso auf wie Gary Cooper. Vor allem in den Träumen trägt Roth wieder sehr dick auf, wird seine Sprache eigentümlich befremdend. Dabei stehen seine Figuren dieses Mal mit beiden Beinen am Boden, sind sie lokal und zeitgeschichtlich verankert, ist die Basis der Geschichten eine durchaus realistische. In jede der vier Geschichten ragt denn auch das Tagesgeschehen, nämlich ein gesellschaftlicher Konflikt: sei es die Hochzeit in Jerusalem, die wortwörtlich ins Bodenlose stürzt, sei es die Kubakrise, der Irakkrieg oder im vierten Text die Atomtests bzw. die Befreiung aus den Konzentrationslagern im Jahr 1945. Neben diesen Katastrophen, die das Ganze betreffen, und jenen, die einen Einzelnen heimsuchen, gibt es auch noch mythologische Katastrophen wie Sintflut und Feuersbrand. Mythos und Wirklichkeit verschränken sich im Leben dieser Menschen am Rande der Scheinwelt von Glanz und Glamour, der Welt der Stars, Starbucks und Starlite Terraces.

Die Geschichten könnten manchmal alltäglicher nicht sein, in ihnen passiert dennoch und deswegen das Besondere. Plötzlich brechen Erinnerungen ein und werden Träume, nahe der Traumfabrik Hollywood, zu Verweisen auf andere Wirklichkeiten. Es sind Geschichten vom Beinahe: beinahe hätte jemand einem Star die Hand gegeben, hätte jemand mit jemandem getanzt, hätte ... damals. Geschichten über Versäumtes, nicht Vollendetes - also über das Leben.

Wie Roth selbst erzählte, ist der Text autobiografisch fundiert, der Ort, aber auch der aus Deutschland stammende Ich-Erzähler weisen darauf hin. Der deutsche Schriftsteller Patrick Roth lebt seit vielen Jahren in Los Angeles. Dass die Texte sehr persönliche Noten haben, ist bei der Lektüre zu spüren. Dass sie in gewisser Weise auch "missionarisch" sind, wird keinen, der Patrick Roths Texte schon kennt, mehr schrecken.

Starlite Terrace

Von Patrick Roth

Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2004

164 Seiten, geb., e 17,30

Ebenfalls vom Autor erschienen:

Riding with Mary

10-mal Sehnsucht

Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2003

463 Seiten, kart., e 12,40

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung