6610289-1954_47_11.jpg
Digital In Arbeit

Der Christ im Anruf der Zeit

Werbung
Werbung
Werbung

Zur frohen Hoffnung. Von Franz Johannes W e 1 n r i c h. Verlag Josef Knecht, Frankfurt a. M. 95 Seiten. Preis 4.80 DM.

Ein Buch für kranke Menschen, von einem, der selbst körperlich schwer leidend ist und seine Füße nicht mehr bewegen kann, aber ein Dichter geblieben ist. Weinrich erzählt aus eigenem Erleben von all dem, was einen Kranken bewegt, mit zarten, verhaltenen Worten. Seine christliche Gläubigkeit vermag seinen Leidensgefährten zu froher Hoffnung zu verhelfen. Ein selten kostbares Buch!

Nein! — Das ist Sünde Leben und Opfertod der Josefina Vilaseca. Von Gines P a d r o s. Verlag Butzon und Bercker, Kevelaer Rhld. 93 Seiten.

Am Christtag 1952 starb in Manresa in Spanien ein Mädchen im dreizehnten Lebensjahr an den Folgen der schweren Stichwunden, die es im

Kampf um die Reinheit erlitten. An die 25.000 Menschen zogen in Ergriffenheit an der Bahre Josefinas vorbei. Sein schlichtes und doch so großes Lebensbild zeichnet uns der Priester, der in den letzten Tagen ihr beistand.

Ich verkünde euch eine große Freude. Eine Führung durch die frohmachende Botschaft des Neuen Testaments. Von Josef C a s p e r. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn. 312 Seiten. Preis 7.80 DM.

Wenige Jahre nach dem frühen Tod des bestbekannten Verfassers ist nun das schon 1948 vollendete Werk erschienen. Von je galt die große Liebe Caspers der Heiligen Schrift. Hier zeigt er uns das Neue Testament als die große Freudenbotschaft für unsere Zeit, in der die Menschen nur mehr s.o wenig wahre Freude itf sich tragen. Wir werden an kundiger Hand durch alle Bücher und Briefe des Neuen Testaments geführt und ebenso in die Zeit und Umwelt Jesu. Selbst über die apokryphen Texte werden wir unterrichtet. Wir sagen unserem toten Freund lieben Dank für sein Geleit.

Von der Angst unserer Zeit. Von Xavier von Hornstein. Verlag Josef Knecht, Frankfurt a. M. 58 Seiten. Preis 3.20 DM.

Mit viel Interesse liest man die klaren Darlegungen über die atheistischen Grundlagen des- Existentialismus Sartres, des heutigen Modephilosophen, und die christliche Antwort auf die Angst, das Grundgefühl, von dem diese Philosophie ausgeht.

Der Christ im Anruf der Zeit. Von Wilfried Busenbender. Verlag Josef Knecht, Frank furt a. M. 115 Seiten. Preis 3.80 DM.

Es lohnt sich, dieses nicht immer leichte Büchlein durchzuarbeiten, zumal es ja an jeden einzelnen Christen gerichtet ist. Hier wird wesentliches Christentum dargeboten, das sich der Verantwortung für die Gegenwart bewußt ist.

Der Weltpriester. Von J. C. H e e n a n. Verlag Herder, Freiburg. 245 Seiten. Preis 9.80 DM.

Trotz der nicht wenigen Priesterbücher eines, dessen Erscheinen und dessen Uebersetzung in jeder Weise gerechtfertigt ist. Nicht, weil es ein englischer Bischof geschrieben, sondern weil es das Priesterleben in den konkreten Wirkungsbereichen sieht und aus einer reichen, praktischen Erfahrung den Seelsorger berät. Wohltuend ist .die offene Art und Sachlichkeit des Werkes. Es ist kein asketisches, sondern ein seelsorgliches Buch.

Augustinus. Unruhig ist unser Herz. Eine Auswahl von Prof. Dr. J. Bernhart. Credo- Reihe, Band 10. Credo-Verlag, Wiesbaden. 62 Seiten. Preis 2.80 DM.

Wesentliche Lesestücke aus der Vielfalt des säkularen Heiligen, und Philosophen bietet in einer schmalen, handlichen Ausgabe der bekannte Gelehrte, für die viele dankbar sein werden.

Vom Geheimnis des in uns wohnenden Gottes. Von Michael Schmaus. Credo-Reihe, Band 11. Credo-Verlag, Wiesbaden. 62 Seiten.

Von vielen wird die große dreibändige Dogmatik von Schmaus als die beste deutschsprachige Glaubenslehre gewertet. Aus dieser hat der Verfasser die Texte des Bändchens entnommen, um darin die höchste Würde des Menschen darzustellen.

Liebfrauenlob. Von Rubatscher-Villin- g e r. Credo-Reihe, Band 12. Credo-Verlag, Wiesbaden. 50 Seiten. Preis 2.20 DM.

Wie Dichtung und Skulptur in fünf Jahrhunderten (14. bis 18. Jahrhundert) Maria ehrt und lobt, zeigt durch eine feine Auswahl dieses Bändchen in 24 Bildern und Liedversen.

Die sieben Quellen der Gnade. I. Taufe und Firmung. Von Irene D u b s k y. Stifter-Bibliothek, Salzburg. Band 36. 112 Seiten.

Die Verfasserin des bekannten, von J. Dillers- berger herausgegebenen Deutschen Stundenbuches, hat hier eine Sammlung von Texten aus Bibel, Kirchenvätern, Ritualien, Schriftstellern über die beiden grundlegenden Sakramente mit gutem Geschick zusammengetragen.

Das Testament des Herrn. Erwägungen über die sieben Worte Jesu am Kreuze. Von Beat A m- b o r d. Paulus-Verlag, Freiburg Schweiz. 71 Seiten. Preis 2.50 DM.

In der Karwoche 1953 wurden diese wohl- ausgefeilten Betrachtungen über den vatikanischen Sender vom Verfasser gesprochen und sind nun den vielen Hörern als Buchausgabe nochmals zugänglich.

Auferstehung des Fleisches. Von Dr. Johann Nicolussi. Verlag Emmanuel, Rottweil a. N. 141 Seiten. Preis 27 S.

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Aber der Titel trifft nicht das ganze Buch, sondern nur den dritten Abschnitt. Werden doch auch Himmel, Hölle, Tod und Gericht behandelt. Auch fehlt ein erklärender Untertitel. An wen richtet sich das Buch eigentlich?

H=

Die stürzende Glut. Briefe an einen jungen Menschen. Von P. Joseph Staudinger SJ. Verlag Felizian Rauch, Innsbruck. 122 Seiten.

In letzter Zeit sind endlich einige Schriften zur Weckung von Priesterberufen erschienen. Man muß für alle diese Schriften dankbar sein. Auch diese Briefe behandeln die Frage der Berufung zum Priestertum vor allem in gnadentheologischer und gnadenphilologischer Sicht. Hier aber spricht ein besonders Berufener, der uns bereits zwei umfassende Bücher über das katholische Priestertum geschenkt hat.

Die Gaben des heiligen Geistes. Von Wilhelm Schamoni. 2. Auflage. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn. 127 Seiten. Preis 5.50 DM.

Bücher über den Heiligen Geist sind selten. Hier haben wir eines. Es richtet sich an Menschen, die in ihrem religiösen Innenleben nach letzter Vollendung streben. Es ist theologisch tief fundiert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung