Der Elektriker bin ich

Werbung
Werbung
Werbung

Evelyne Polt-Heinzl legt eine originelle Anthologie vor und lädt ein nachzulesen, wie die Literatur Chefinnen beschreibt.

Was hat der Mann überhaupt meinen Leuten anzuschaffen! Karin denkt es, sie errötet über den Gedanken, aber sie denkt ihn dennoch." Karin ist Herrin über ein großes Gut und gerade mit Krisenmanagement beschäftigt: Hagelschlag. Von den Ideen ihres Gatten ist sie wenig angetan, sie hat ihre eigenen Pläne. Karin ist eine Schöpfung von Imma von Bodmersdorf und eine der vielen bemerkenswerten Chefinnen, die die Literaturwissenschafterin Evelyne Polt-Heinzl in ihrer Themenanthologie vorstellt. Kurze, sorgfältig ausgewählte und zusammengestellte Ausschnitte aus rund 40 Romanen, Krimis und Erzählungen zeigen Frauen bei der Arbeit - von der Wäschereibesitzerin um 1900 bis zur Kommissarin, Journalistin oder Fabrikantin der Gegenwart.

Man kann sich des Sogs eines gewissermaßen lebenspraktischen' Lesens kaum erwehren und vergleicht die literarischen Chefinnen unwillkürlich mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Wie legt sie es an? Wie gestaltet sie ihre Macht? Zu welchen Strategien greift sie in Krisen?

"Ich sehe mir an, was der Fall ist. Ich studiere die Umgebung, ziehe meine Schlüsse, überlege eine Zeit lang. Ich beschaffe mehr Informationen. Ich ergreife keine Gelegenheit, ich führe sie herbei." Sachlich und überlegen geht es die Diebin im Ausschnitt eines Romans von Maria Benedickt an. Viele Chefinnen erwecken solche Sympathien, dass man mehr von ihnen lesen möchte, wie die Elektroingenieurin von Barbara Vine, die sich das Lachen verbeißen muss, wenn Kunden fragen, wo sie denn ihren Mann gelassen hat. "Der Elektriker bin ich", sagt sie dann gelassen.

Eine (Wieder-)Entdeckung ist auch Marieluise Fleißers hartnäckige Vertreterin Frieda Geier oder Peter Stefan Jungks kämpferische Vizepräsidentin einer Uhrenmanufaktur.

Polt-Heinzls Anthologie ist eine prall gefüllte Schatzkiste - die Texte treffen mitten hinein in aktuelle Ambivalenzen, Wünsche, Krisen von Frauen in der Arbeitswelt, vermitteln aber im Ensemble eine Lust am Machen und an Macht, die ansteckt und inspiriert.

Die Chefin

Eine literarische Besichtigung

Von Evelyne Polt-Heinzl

Verlag Picus, Wien 2003

Seiten, geb., e 19,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung