6537767-1946_24_13.jpg
Digital In Arbeit

Die Parade

Werbung
Werbung
Werbung

Vor den Glaskästen des Naturkunde-taales war es, wo mein sicheres Wissen in Scherben ging. Ein heißer Sommernachmittag lag über der Stadt Von der Straße herein drangen wie aus weiter Ferne die verworrenen Kulturgeräusche. In einer Ecke des kühlen Raumes flüsterten ein paar Besucher, als fürchteten sie. das zu wecken, was hinter Glas eine Art höheren systematischen Lebens führte. — Es waren nicht wenige Arten. Ich begann gewissenhaft die Namenschilder zu lesen. Zuerst in der Uberzeugung, zu kennen und zu wissen, in der Absicht, mich nicht verblüffen zu lassen — dann, wie der Formenzauber kein Ende nahm, entrüstet, wie es allmählich ins Aschgraue ging, empört Es war unerhört, was sich alles gestattete vorhanden zu sein, Ich rief mir ins Gedächtnis, was im Naturgeschichtsbuch daheim im Kasten stand: Die Katze, der Frosch, der Maikäfer, der Kohlweißling, dazu noch ein paar Namen, die der Kleindruck allein schon zu Nebensächlichkeiten stempelte. O du irreführendes, du höhnisches Papier, das mich im rechten Augenblick im Stiche ließ! Das mich der Flut von Bälgen Knochen, Nadelkäfern, Namenschildern preisgab! Die da hinter den spiegelnden Gläsern, machten sie sich nicht lustig über meine solid gefaßte, genormte' und geprüfte Gelehrsamkeit?

— Ich las keinen Namen mehr. Ich ging weiter. Und beim Bemühen, wenigstens die Formen zu erfassen, wich die Empörung einem maßlosen Erstaunen. Ja war denn eine solche tolle Vielfalt -'iberhaupt erlaubt? War das Wirklichkeit oder der Traum eines phantastischen Zoologen? — Ein einziger Sonnenstrahl schmuggelte sich bei einem Vorhangriß herein. Er entzündete ein wahres Brillantfeuerwerk in einer Vitrine mit tropischen Käfern und zerfloß in einem Vogelkasten auf dem unbeschreiblich harmonischen Farbenzwiespalt eines bolivianischen Prachtfinken. Die Besucher waren längst gegangen. Ich stand und schaute. Wie lange weiß ich nicht.

Auf einmal gewahrte ich in der Spiegelung, daß jemand hinter mir stand. Ich drehte mich um. Da stand ein Mann von hoher Gestalt, und seltsam schönen wie durchleuchteten Zügen, die mir irgendwie bekannt erschienen. Der blickte mich lächelnd an.

Ich wallte ihm Platz machen, da redete er mich an: „Von einem Maulwurfshügel aus überblickt man nicht die ganze Erde. — Willst du aber sehen, so mach die Augen auf! Ich sah sie alle und noch viel mehr“.

Damit wies er auf die Tiere ringsum.

„Komm!“ Da zerrannen die Vitrinen und die Kästen, da schrumpften die Mauern zusammen. Ich saß neben ihm unter einem Wildapfelbaum an einem langen Weg. Der verlor sich in der Ferne nach Osten und nach Westen. Der Hintergrund aber wechselte rasch, bald war es steiler Fichtenforst, bald Palmenhain, bald Regenwald, bald Steppenunendlichkeit, dann wieder Meeresstrand oder Alpenmatte Es war kein Lebensraum, kein Spiel der Jahreszeiten, kein Wolkenzauber, der da gefehlt hätte. Die Landschaftsbilder schillerten durcheinander in unbeschreiblicher Frische.Der geheimnisvolle Mann wies mit der Hand gegen Osten. Von dort zog eine unübersehbar lange dunkle Zeile herauf. Es näherte sich, es wuchs, es kam heran — voraus die Felsmassen von Elefantenleibern, darauf wie tertiäre Erinnerungen die Einhörner, danach Behemoth und eine Folge von geballter Kraft Gaurstiere, Büffel, Rinder. Es schloß sich an die Zierlichkeit in hundert Formen, Geweihenden bhtzten im Licht, Hirschläufe federten vorüber in spielerischer Leichtigkeit Es donnerte de Boden unter Pferdehufen. Großkatzen glitter vorüber in lässigweicher Spannung, fahle und bunte; Hundenasen spürten vorbei, Wölfe, Füchse; die endlose Prozession der Nager wimmelte dahin, es kam das Geflatter der Fledermäuse, das Gehüpfe der Affen und im Szenenwechsel schwammen die Wassersäuger vorbei im klarsten Wellenspiel. Es war der ganze sechste Schöpfungstag, soweit er hereinreicht in unsere Zeiten. Und weiter zo, die Reihe. Es sprang und schwirrte und flatterte in be-sinnungsraubender Vielfalt, vom Adler Jis zum Kolibri, vom Schwan bis zum Zaunkönig. Es war ein Farbendruck aus Eden. Erztauben in verschwenderischem Federharnisch, azurne Wasserlichtei auf Eisvogelgefiedern, der Paradiesvögel Phantasiegewänder, des Quesals Flammenkleid, der Nordlandsvögel weiche Buntheit. Hie und da war ein Bekannter dabei. Aber hunderte und tausende wußte ich nicht zu benennen.

Der Begleiter nannte mir die Namen. Sie waren kurz und kraftvoll und von wunderbarem Klang. Es war die Art der Geschöpfe selbst, eine Offenbarung ihres Wesens. — Sie bewegten sich in dei Geschwindigkeit eines langsam Schreitenden. — Die Sonne stand hoch über dem Wald, da waren an die vierzigtausend vorüber.

Und weiter ging der Zug. Blinkendes Schuppengeflimmer wajjd sich dahin, Kriechtiere, Schlangen, Eeguane, Schildkröten, Panzerechsen, es folgte das feuchte Gewimmel der Lurche und wieder dünte das Wasser. Da schwamm es Kopf am Ruder und Ruder an Kopf, gemächlich, ohne Hast, das mächtige Heer der Fische. Es waren bei zwanzigtausend verschiedene. — Die Augen wurden müde. Aber der Faden riß nicht ab. Es hub der Vorübergang der Kerbtiere an, eine unerhörte Formenorgie. Die Gestalten waren zu klein. Ich konnte sie nicht erfassen. Ich blickte den Begleiter an. Der sagte:

„Was ist klein und was ist groß? Der Gedanke macht die Größe, nicht das Maß. Erkenntnis gibt das richtige Verhältnis.“

Er strich mit der Hand über meine Augen. Da rückten die, Einzelheiten nahe. Die grünen Stahlkuppeln der Blattkäfer schienen mir groß wie Schildkröten, da flirrten die Libellen dahin, groß wie Möven. Ein Farbenblendwerk floß von fenstergroßen Faltersegeln: Indigo, Perlmutter und Gold; Und jedes Glied ließ sich erkennen: Die Eisenkeulen der Käferbe ne, die Krallen, Kämme, Fächer, Seidenfilze. Beweglichkeit Panzerung. Mrt ltfrscKengroRen

Sammelaugen blickten fremdartige Tiergesichter. Stundenlang schob sich die reisige Säule vorbei. In wieviel Abwandlungen erschien ein einziger Grundgedanke? Ich wollte zählen. Ich brachte.es nicht zustande. Da zählte der Geheimnisvolle. Es waren nah an achtmalhunderttausend. —

Allmählich wurden die Schatten lang. Schnecken und Muscheln fuhren vorüber, es kroch das Gewürm; die bunt-btzarre Welt der niederen Tiere entfaltete ihre sonderbaren Formen. — Im Wildapfelbaum hingen die letzten Strahlen. Da ging der Zug zu Ende. — Wie die letzten sich verzogen hatten, war die Million beinahe voll. Bei zwölf Stunden hatte der Vorübergang gedauert, eBne DnterbrecSnng, ohne Wiederholung.

Ich lehnte müde am Baum, verwirrt, erfüllt von einer Bilderflut. Die Augen fielen mir zu. — Wie ich erwachte stand ich im Museumssaal vor dem tropischen Prachtfinken. Den hintersten Saalwinkel verhüllte die Dämmerung und vor dem Fenster sang eine Amsel. Ich sah mich um. Wo war der geheimnisvolle Mann? Er war nicht mehr hier. Aber noch lebten die Bilder weiter. Das sichere Wissen war dahin. Maikäfer, Katze, Frosch, sie waren irgendwo dabei gewesen im großen Zug. Ein paar aus einer Million. Die Namen hatte ich vergessen. Was ist ein lächerliches Wissen gegen die ganze Wirklichkeit?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung