6717594-1964_50_12.jpg
Digital In Arbeit

Erste Schritte in die große Welt

19451960198020002020

ICH SCHENK DIR EINEN PAPAGEI. Ein Diogenes-Bilderbuch von Barberi s. Diogenes-Verlag, Zürich. 25 Seiten. Preis 10.80 DM.

19451960198020002020

ICH SCHENK DIR EINEN PAPAGEI. Ein Diogenes-Bilderbuch von Barberi s. Diogenes-Verlag, Zürich. 25 Seiten. Preis 10.80 DM.

Werbung
Werbung
Werbung

Dieses Bilderbuch, das sich an „alle braven Kinder, die sich nicht die Finger in die Nase stecken”, wendet, stellt dem kindlichen Beschauer elf Tiere vor. Hier soll den Kindern, aber vor allem den Erwachsenen vor Augen geführt werden, was Kinder eigentlich wünschen. Weder Papagei („Nein, der schwatzt zuviel!”) noch Schlange („Die ist mir zu lange!”) reizen das kindliche Gemüt — es will eine Portion Eis. In lustiger Art werden hier dem Kind neben leichtfaßlichen Abbildungen einige der wesentlichsten Eigenschaften der Tiere nahegebracht.

MIAU. Eine Bilderbuchgeschichte von W. S u- t e j e w. Buchheim-Verlag, Feldafing. 16 Seiten. Preis 4.80 DM.

Ein für die Empfindungswelt der Drei- bis Sechsjährigen geschaffenes Kinderbuch schildert in einfach ablesbaren Bildern mit kurzem, verbindendem Text die „Forschungsreise” eines kleinen Hundes. Dieses kleine Tier hört immer wieder, wie jemand dicht neben ihm „miau” sagt. Er fragt nun den Hahn, die Maus, den Frosch, Fische und Bienen, doch alle können ihm nur in „ihrer” Sprache antworten. Aber schließlich findet er die Antwort auf seine Frage — die Katze.

EIN SCHÖNER SONNTAG MIT HIPPO, DEM NILPFERD, IM ZOO. Mit Bildern von Chi- yoko Nakatanl, erzählt von Eriko K1- s h i d a. Atlantis-Verlag, Zürich. 32 Selten. Preis 7.80 sFr.

Die junge Japanerin Chiyoko Nakatani wendet sich mit dem Bilderbuch „Hippo” zum erstenmal an Kinder außerhalb ihres Landes. Sie läßt einen Tag im Zoo, die Erlebnisse des schwerfälligen Nilpferdes und seines Jungen sowie des Knaben Thomas und seines treuen Begleiters, der Schildkröte, vor den Augen der Beschauer in plastischen Bildern erstehen. Humor und eine große Liebe zu Tieren zeichnen diesen Band aus.

DER GUTE VOGEL NEPOMUK. Von Peter W e z e 1. Diogenes-Verlag, Zürich. 21 Seiten. Preis 10.80 DM.

Die Geschichte eines Vogels, der dem in einem Aquarium gefangenen Fisch Nahrung bringt, erzählt dieses Bilderbuch. Mit großen, leichtfaßlichen Bildern wendet sich dieser Band an die Phantasiewelt des Kindes. Da die Bilder des verbindenden Textes entbehren, soll das Kind dazu angeregt werden, selbst den Text zu „finden”. Hier wurde eine gute Idee verwirklicht, da in unserer realistischen Zeit ohnedies auf die schöpferische Phantasiewelt des Kindes zuwenig Rücksicht genommen wird.

BIMBULI. Erzählt von Mira Lobe und gezeichnet von Susi Weigel. Verlag Jungbrunnen, Wien. 32 Seiten. Preis 48 S.

„Bimbuli” ist ein kleines, selbstverfertigtes Puppenkind aus einem Stückchen Stoff. Dieses „Stückchen Stoff” lernt nun eine Henne, ihr Junges Prinz-Küken, Leuchtkäfer, einen Frosch und viele andere Tiere kennen. Gemeinsam haben sie größere und kleinere Gefahren zu bestehen, bei denen sich stets „Bimbuli” als besonders hilfreich und freundlich erweist. Um aber dem kleinen Leser die Möglichkeit zu geben, selbst mit einem eigenen „Bimbuli” auf Entdeckungsreisen zu gehen, ist der Bildband noch mit einer genauen Gebrauchsanweisung zur Herstellung eines solchen Spielgefährten ausgestattet. Auch hier soll das Kind angeregt werden, eigene, neue Spiele mit seinem „eigenen Bimbuli” zu ersinnen.

BESUCH BEI DEN DREI STANISLÄUSEN. Von Vera Ferra-Mikura, Bilder von Romulus C a n d e a. Verlag Jungbrunnen, Wien. 47 Seiten. Preis 64 S.

Ein Fortsetzungsband zu den beiden bisher erschienenen „Stanis-

laus”-Bänden („Der alte und der junge und der kleine Stanislaus”, „Unsere drei Stanisläuse”) bringt neue Abenteuer dieser drei „Stanisläuse”. In leichtfaßlicher Form werden die kleinen Leser in die Phantasiewelt der Riesen und Zwerge entführt. Dieser Band, der für sich ein geschlossenes Ganzes bildet, wird durch humorvolle und einprägsame Zeichnungen, die in vorzüglicher Weise auf das optische Fassungsvermögen des Kindes Rücksicht nehmen, ergänzt.

DIE HUMMELKÖNIGIN. Von Paul Anton Keller. Illustrationen von Ernst S c h r o m. Franz-Abele-Verlag, Wien. 78 Seiten.

Eine besonders starke Liebe zu Tieren und scharfe Beobachtungsgabe zeichnen den Autor dieses Bandes aus. Er wendet sich hier an Kinder und Jugendliche, die Sinn für das Kleine, leicht Übersehbare in der Natur haben. Das Leben und Sterben, Schaffen und Spiel einer Hummelkönigin und ihres Schwarmes rollt vor dem geistigen Auge des jugendlichen Lesers ab. Ein lobenswerter Band, der Kindern wie Erwachsenen Ehrfurcht vor den kleinen und kleinsten Lebewesen in der Tierwelt vermitteln will.

SEGELSCHIFFE AUS PHOKAIA. Historischer Roman von Dr. Georg Schreiber. Verlag Jungbrunnen, Wien. 197 Selten. Preis 64 S.

Ins sechste Jahrhundert vor Christus entführt Dr. Schreiber den jugendlichen Leser. Griechenland, die Heimat nicht nur der Philosophen und Feldherrn, sondern auch der kühnen Seefahrer, wind lebendig. Doch der vorliegende Band ist keine frei erfundene Abenteuergeschichte, sondern fußt auf historischen Grundlagen, auf dem ersten Buch Herodots. Wichtige Voraussetzungen für eine humanistische

Schulbildung prägen sich hier dem Jugendlichen ein. Ein Roman aus dem alten Griechenland und Persien, der das Geschichtsinteresee der jungen Leser wachrufen kann.

DIE LETZTE FAHRT DER SILBERMÖVE. Von Karl-Heinz Welse. Union-Verlag, Stuttgart. 96 Seiten. Preis 3.95 DM.

Zu seiner letzten Fahrt rund um die Erde muß der alte, ausgediente Trampdampfer „Silbermöve” auslaufen. Humorvoll erzählt der Autor, der selbst jahrelang zur See fuhr, die verschiedensten Abenteuer an Bord. Von Hafen zu Hafen reist das Schiff, in Kalkutta, Hongkong, Singapur, aber auch in Tampico, legt es an. Die geheimnisvolle, lockende, weite Welt erlebt der junge Leser; eine Welt, die zahlreiche Gefahren und Erlebnisse für die Besatzung des Schiffes wie auch für den treuen Bordhund Klabautermann bringt.

DIE GELBEN LÖWEN VON ROM. Von Win- fried Bruckner. Verlag Jungbrunnen, Wien. 183 Seiten. Preis 60 S.

Bruckner widmet diesen Roman „allen jenen, die in Not leben”. Seine Helden sind Menschen, die in Elendsvierteln leben, die gegen die Armut ankämpfen, aber sie nicht überwinden können. Dieses Buch, dessen Handlung überall spielen könnte, soll dem jungen Leser die Schattenseiten des Lebens nahebringen. Ihm zeigen, daß es noch immer unverschuldete Not gibt, Not, die dringend einer Hilfe bedarf. Bruckner will hier den heranwachsenden Jugendlichen helfen, soziale wie seelische Armut seiner Umgebung zu sehen und dagegen anzukämpfen.

DIE STIMME DES JOGI. Von Gustav U r- b a n. Verlag für Jugend und Volk, Wien— München. 167 Seiten. Preis 78 S.

Dieser Band für die reifere Jugend führt nach Indien, aber nicht in das Indien gigantischer Tempelbauten und verzauberten Märchendaseins, sondern in ein Indien des harten Alltags. Asok, der Held des Buches, wird während der Unruhen um die Befreiung Indiens an Diebe verkauft. Verwahrlost und rastlos zieht er durch das gärende Land, stiehlt auf Befehl, und alle seine Wünsche und Hoffnungen, auf ehrliche Weise zu Geld zu kommen, schlagen fehl. Erst als er schon aufgeben möchte, hat das Schicksal Erbarmen mit ihm und stellt ihn auf die Probe. Asok erkennt, daß es neben der Sorge um das eigene Fortkommen noch ein Dasein für andere, voll Liebe und Menschlichkeit, geben muß. Urban zeigt hier die Läuterung eines jungen Menschen mitten in einer Welt des Aufbruches.

UBER ALLEM DER BERG. Geschehnis und Einsicht an einer Lebenswende. Von Helma S c h i m k e. Verlag Das Bergland-Buch, Salzburg—Stuttgart. 237 Seiten, 32 teils mehrfarbige Kunstdruckbilder. Preis 146 S.

Die Autorin schildert hier mit packenden Worten die vergeblichen Rettungsversuche um ihren Mann, der zusammen mit zwei anderen Bergkameraden in der Watzmann- ostwand vermißt wurde. Unter Einsatz aller technischen Mittel und mit größter Anstrengung versuchten über hundert Alpinisten und Soldaten, Konrad Schimke und seine bei den Begleiter zu finden. Nebel, dichter Schneefall und Schneebrettgefahr erschweren ihr Suchen. Man sollte die drei Alpinisten, die von einer Lawine mitgerissen wurden, erst Monate später finden. Die Autorin, selbst eine erfahrene Bergsteigerin, läßt das Erlebte nicht nur Gegenwart werden, sondern begegnet voll Ehrfurcht dem ewigen Schweigen der Berge. Ein Werk für die reifere Jugend, besonders für junge Menschen, die gerne bergsteigen und sich zur mächtigen, gefahrvoll lockenden Gletscherwelt hingezogen fühlen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung