Werbung
Werbung
Werbung

Sich kennen heißt unter anderem, sich gegenseitig zu verstehen und daher lesen zu können", schreibt Lojze Wieser im Vorwort zu seinen kleinen schmucken "Europa erlesen"-Bändchen, die seit Jahren unermüdlich Brücken ins bekannte und unbekannte Europa bauen, Brücken aus Worten, aus Literatur. Dass (noch immer) allerlei zu entdecken ist, beweist manchmal schon der Titel (und verlockt den einen oder anderen Leser vielleicht sogar dazu, zum Atlas zu greifen). Wo liegt etwa Transkarpatien?

Selbst wer es geografisch zu orten weiß (im Süd-Westen der seit 1991 unabhängigen Ukraine), kann aber eventuell nicht sofort Literatur zuordnen. Dabei gibt es, und das beweist die kleine Anthologie, Literaten genug, die diese Region in Schrift verewigt haben, Andrzej Stasiuk etwa oder Béla Illés, Anna Seghers, Joseph Roth und viele mehr.

Die Reihe "Europa erlesen" konzentriert sich allerdings nicht nur auf Orte oder Regionen, sondern auch auf Phänomene, wie etwa das Bedürfnis nach Wellness, das keineswegs neu und durchaus grenzüberschreitend ist. Nachzulesen im Band "Kurbäder", in dem sich so mancher Klassiker findet. Aber auch Personen werden ins europäische Rampenlicht gerückt, etwa "Die hundert bedeutendsten Frauen des europäischen Ostens". Natürlich ist jedes Ranking subjektiv. Dennoch lädt dieses Buch zu einer interessanten Entdeckungsreise ein.

Wenn so viel gelobt wird, darf man auch auf ein Manko hinweisen. Es kann nicht vorausgesetzt werden, dass die Autoren der für die Anthologien ausgewählten Textausschnitte den Lesern immer bekannt sind, im Gegenteil gibt es ja zum Glück etwa in Transkarpatien einiges neu zu entdecken. Daher wären Kürzestbiografien der ausgewählten Autoren hilfreich - und dabei auch Verweise, worin der Bezug zur beschriebenen Region besteht. Ist der Autor dort geboren, aufgewachsen oder hat er die Region bereist?

Alles in allem gilt es festzuhalten: "Europa erlesen" sind kleine Gustostückerl, die in jede Jackentasche passen. Kein Grund, sie zu Hause - oder zuvor noch beim Buchhändler - zu lassen. bsh

Transkarpatien

Hg. v. Jaroslava u. Ralph Hahn

Wieser Verlag, Klagenfurt /Celovec 2004

250 Seiten, geb., e 13,40

Kopenhagen

Hg. v. Sven H. Rossel u. Alexander Sitzmann. Wieser Verlag, Klagenfurt /Celovec 2004. 238 Seiten, geb, e 13,40

Kurbäder

Hrsg. v. Helena Verdel u. Andreas P. Pittler. Wieser Verlag, Klagenfurt /Celovec 2003. 222 Seiten, geb., e 13,40

Die hundert bedeutendsten Frauen des europäischen Ostens

Hg. von Helena Verdel und Traude Kogoj. Unter Mitarb. v. Diana Karabinova, Lilli Hollein u. Andreas P. Pittler

Wieser Verlag, Klagenfurt /Celovec 2003

418 Seiten, geb., e26,70

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung