Werbung
Werbung
Werbung

Der Bundespräsident hat sein Versprechen eingelöst, der Öffentlichkeit über seine Überzeugungen umfassend Rede und Antwort zu stehen.

Ich lasse mir durch das Amt des Bundespräsidenten meine Privatheit nicht einfach abschaffen", sagt Heinz Fischer - und zum privaten Fischer gehört es, Bücher zu schreiben: 18 waren es bislang, letzte Woche hat der Bundespräsident sein 19., seine "Überzeugungen" präsentiert; und damit ein Versprechen eingelöst, das er in seiner Rede zur Angelobung als Bundespräsident vor gut zwei Jahren gegeben hat: "Der Öffentlichkeit in umfassender Weise Rede und Antwort zu stehen, für Transparenz im Denken und Handeln zu sorgen und die Motive für mein politisches Handeln offen zu legen." Kurzum, der Bundespräsident verspricht, die Leserinnen und Lesern "durch meine Welt zu geleiten".

Vor ein paar Jahren ist der Bestseller "Sophies Welt" erschienen - ein Streifzug durch die Philosophie speziell für junge und jung gebliebene Leser. In Heinz Fischers Welt kommen Philosophen, philosophische Fragen und Antworten auch nicht zu kurz und gipfeln in der Überzeugung, "dass man permanent den Kampf gegen die Versuchung, wonach der Zweck die Mittel heiligt, führen muss" - weil ansonsten die "politische Sackgasse" droht, die "unheilvolle Spirale der Gewalt" in Gang gesetzt wird und Unmenschlichkeit, Diktatur, Blutvergießen, letztlich Krieg die Folge sind. Fischer rät, auf der Hut zu sein und Situationen zu vermeiden, in denen man der "Erpressung mit der einzigen Alternative" ausgesetzt ist und man der unheilvollen "Philosophie des kleineren Übels" zu erliegen droht.

Um den Gang durch Fischers Überzeugungen-Welt lesefreundlich zu gestalten, sind aktuelle Fischer-Texte mit Fischer-Reden und-Artikeln - zurückreichend bis in die Schulzeit des Bundespräsidenten - kombiniert; dazu kommen Interviews, die der Fischer-Freund, frühere Kreisky-Kabinettschef und Bankmanager Alfred Reiter mit dem Bundespräsidenten geführt hat.

Alles kein Grund, sich vor Etikettenschwindel zu fürchten: Das Buch ist 100 Prozent Fischer, denn gleich ob es sich um eine Eröffnungsrede für die Schlaininger Friedensakademie, eine Grabesansprache für Alexander Dub C7cek, die Abschiedsworte vom Nationalrat oder ein Gespräch über Fischers Verhältnis zu ÖVP-Granden handelt: immer in Worte gefasstes Nachdenken, manchmal zu sehr abwägend, zu sehr vorsichtig, jedoch immer Original Heinz Fischer. Wobei Fischers Medidation, was zwischen morgendlichem und abendlichem Zähneputzen nicht so alles passieren kann: ein Wahlsieg, eine Angelobung als Bundespräsident ..., schon sehr positiv überrascht hat.

Eine bekanntere Fischer-Spezialität ist seine Kunst - um die ihn schon der frühere Bundeskanzler Josef Klaus beneidet hat -, die eigene Biographie und die anderer mit der Geschichte der Zweiten Republik zu verweben. Fischer hat sie (fast) alle gekannt, von Leopold Figl angefangen; und spätestens ein Foto, das Verfassungsvater Hans Kelsen im Gespräch mit Franz Jonas und Christian Broda zeigt - und daneben sitzt der 27-jährige Fischer -, macht echt neidisch.

Bei Fischer erscheint die Geschichte der Zweiten Republik wie ein Blättern im Familienalbum; und letztlich sind Fischers Überzeugungen auch die Überzeugungen der Zweiten Republik. Maximal bei seiner Pro-Neutralität-Linie gibt es ein paar Abweichler (die sind aber derzeit auf Tauchstation), ansonsten sind Fischers politische Maximen guter österreichischer Grundkonsens.

Nicht umsonst hat Andreas Khol Fischer "Salomon" genannt und ihn als "Homo Parlamentarius" aus dem Nationalrat verabschiedet; denn Fischer ist gewiss ideologisch sattelfest und linientreu, doch über allem steht seine Überzeugung von der Demokratie als dem besten aller möglichen Politiksysteme. Und nach Lektüre der Fischer-Überzeugungen lässt sich in Abwandlung eines von Kreisky gern verwendeten Zitats über den Bundespräsidenten sagen: "Er ist ein ausgeklügelt Buch, er ist ein Mensch mit keinem Widerspruch."

ÜBERZEUGUNGEN

Eine politische Biographie

Von Heinz Fischer. Unter Mitarbeit von Alfred Reiter, Styria Verlag, Wien 2006, 368 Seiten, geb., mit zahlreichen Farb-und SW-Fotos, e 24,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung