ganz dicht

Semier Insayif: Poetische Porträts und lyrische Erforschungen

Werbung
Werbung
Werbung

„Ein Geflecht aus Porträts“ nennt Luca Manuel Kieser sein Manuskript, in dem er mit seinen Gedichten poetisch-dokumentarische Porträtskizzen von Menschen zeichnet, denen er, im Rahmen eines spartenübergreifenden Kunst- und Kulturprojektes, in der Stadt St. Pölten begegnet ist.

Es sind Gedichte, die Menschen spürbar machen, die aus Ländern wie zum Beispiel Tschetschenien, der Ukraine oder Syrien kommend, in einer für sie fremden Stadt gelandet sind. Frauen und Männer, Junge und Alte, Väter, Mütter und Kinder werden an verschiedenen Orten, wie am Spielplatz oder auf einer Parkbank, gezeigt. Eine Art Beschreibungspoesie, die wir zu lesen oder zu hören bekommen. An einer Stelle heißt es: „die Hose der Gürtel das Top selbst die Haarklammer und die Perlen / am Handgelenk alles schwarz und nur das Logo der Nikes / die mal weiß-violett waren glitzert und um ihren Mittelfinger / windet sich eine Schlange aus Gold.“ Es sind Ausschnitte aus 17 Leben in ebenso vielen Gedichten; allesamt ungereimt und ungebunden, nahe an Prosagedichten. Immer wieder gelingt es mit einer unvorhersehbaren poetischen Wendung zu überraschen: „und passend zur blauen Leine treten ihr / an den Händen die Adern hervor / als wären es über die Ufer tretende Ströme.“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung