Werbung
Werbung
Werbung

Zum 50. Geburtstag von Robert Walser: Jürg Amanns literarische Biographie neu aufgelegt.

Er ist einer der am meisten mystifizierten Poeten, und bisweilen scheint es, als hätte er sein Werk gelebt: die psychische Erkrankung wie den Tod im Schnee am Weihnachtstag 1956 hatte er längst an anderen beschrieben, ehe sie ihn selbst ereilten. Robert Walser, eine Ikone nicht nur der Schweizer Literatur, wurde zu Lebzeiten ebenso gründlich verkannt wie er die Verkennung inszeniert hat: Unfähig zum großen "Auftritt", lies er bei seiner einzigen Lesung in der Schweiz jemand anderen für sich lesen und saß selbst applaudierend im Publikum - unerkannt. Nach seinen in Berlin entstandenen Romanen Geschwister Tanner, Der Gehülfe und Jakob von Gunten sollte er fast vollständig in Vergessenheit geraten, um dann postum umso intensiver zu wirken.

"Ich fühle, wie wenig mich das angeht, was man Welt nennt, und wie mir groß und hinreißend vorkommt, das, was ich Welt nenne, ganz im stillen", steht im Jakob von Gunten - eine Schlüsselpassage für den poetischen Eigensinn eines Gesellschaftsflüchtlings, als dessen Paradebeispiel der in Dutzenden subalterner Stellungen sich versuchende und an unzähligen Adressen wohnende Robert Walser gilt. Jürg Amman hat in seiner 1995 erstmals erschienenen "literarischen Biographie" Abbildungen, Dokumente, Lebensdaten und Werk-Zitate zusammengetragen und mit seinem Walser-Essay von 1985 verbunden. Eine wirkliche Biographie ergibt das nicht; hartnäckig wird Walser in 13 Anläufen zu einem "verlorenen Sohn" poetisiert, Fakten und Fiktionen werden dabei eingeebnet. Bilder und Zitate sind in einer Weise komponiert, dass man sie immer wieder so liest, als wäre Walser eine seiner literarischen Figuren.

Keine biographische Wahrheit - und schon gar keine neue - wird hier vorgelegt, eher ein Album für Walser-Verehrer. Und deren gibt es viele, auch 50 Jahre nach seinem letzten Spaziergang im weihnachtlichen Schnee.

ROBERT WALSER

Eine literarische Biographie in Texten und Bildern. Von Jürg Amann

Diogenes Verlag, Zürich 2006, 176 S. mit zahlr. Abbildungen, geb., Euro 30,80

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung