Werbung
Werbung
Werbung

Ein Buchtipp von STUBE, Institut für Jugendliteratur und DIE FURCHE

Am stillen Örtchen

"Sauber werden": Ein unsägliches Wort für einen Entwicklungsprozess, der Eltern oft ziemlichen Stress macht und für den es dementsprechend eine Fülle an pädagogisch einsetzbaren, trivialen Bilderbüchern mit Belehrungscharakter gibt. Erfrischend anders ist der Zugang in diesem Bilderbuch. Hier geht es zunächst nicht darum, Argumente zu sammeln, die Kinder zum Klogang motivieren, es werden vielmehr die Gründe dargestellt, warum Tiere nicht aufs Klo gehen können - und diese Gründe sind ebenso haarsträubend wie witzig. Eine Giraffe etwa würde niemals durch die Tür passen, während ein Huhn denken würde, das Klo sei ein Nest. Das Stachelschwein wiederum würde mit seinen Stacheln stecken bleiben, der Löwe das Klo für seinen Thron halten und darauf sitzen bleiben. Daraus folgt auf der letzten Seite die verblüffend einfache Schlussfolgerung: "Das Klo ist eben nur für große Kinder gedacht, große Kinder wie dich."

Die Kacheln, die den Buchumschlag zieren, sind ein wesentliches Gestaltungselement der Illustrationen, sie wechseln auf jeder Seite ihre Farbe. So klar wie der Text ist auch die Bildkomposition: Auf der rechten Seite wird jeweils gezeigt, was mit dem Tier am Klo passieren würde, auf der linken Seite sind auf weißem Untergrund der Text und witzige Bilddetails wie der rote Teppich des Löwen gesetzt. Das Buch erschien 1994 erstmals auf Deutsch und war lange vergriffen - in einem Prüfungsgespräch des Fernkurses für Kinder- und Jugendliteratur der STUBE kam die Sprache auf eine mögliche Neuauflage, die von einer im Verlag Beltz & Gelberg tätigen Fernkurs-Absolventin prompt verwirklicht wurde. Somit ist ein lange vermisster Titel wieder zugänglich: Die Illustrationen stammen übrigens vom österreichischen Künstler Stefan Slupetzky, der sich mittlerweile weg von der Kinderliteratur ins Reich der Krimis bewegt hat, in dem er sich mit seinen "Lemming"-Romanen sehr erfolgreich bewegt.

www.stube.at

GESCHICHTEN VOM KLÖCHEN

Von Andrea Wayne von Königslöw

Mit Illustr. von Stefan Slupetzky

Parabel in der Verlagsgruppe Beltz Weinheim, Basel 2008 (Neuauflage)

29 Seiten, € 10,30

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung