Werbung
Werbung
Werbung

Ein Buchtipp von STUBE, Institut für Jugendliteratur und DIE FURCHE

Elefant als Freund

Man kennt Elefanten üblicherweise nur aus dem Zoo oder aus Fernsehreportagen. Kaum jemand hat, so wie die neunjährige Ida in diesem beeindruckenden Foto-Bilderbuch, die Möglichkeit, diesen Tiere so hautnah zu begegnen.

Als das Mädchen ihren nach Afrika ausgewanderten Freund John besucht, darf sie auf der Elefantenstation helfen, elternlose Elefantenjunge zu pflegen. Spielen und Schlammbaden stehen dabei ebenso auf dem Programm wie die Zubereitung eines perfekten Milchbreis, das schwierige Füttern und das Saubermachen des Stalls. Ida darf sogar neben "ihrem" Elefanten schlafen, so wie es die richtige Mutter getan hätte. Auf einer Safaritour durch die Savanne lernt sie dann auch andere Tiere kennen - Hyänen, Löwen, Schlangen, ausgewachsene Elefanten: Abenteuer pur.

Wunderschöne, großformatige Tier-und Landschaftsaufnahmen des schwedischen Naturfotografen Lars Pehrson gestalten gemeinsam mit Idas sprachlich einfachen, sehr natürlich gehaltenen Tagebucheintragungen einen intensiven Einblick in eine unbekannte Welt.

Authentisch und spannend führt der Band über die Erlebnisebene hinaus vor Augen, wie engagierte Arbeit für und mit Tieren aussieht, wie eine Existenz von Mensch und Natur im Einklang miteinander möglich sein kann. Die ungezwungene Präsenz der beiden Kinder, die unter der Anleitung erwachsener Tierpfleger mit Selbstverständlichkeit mitarbeiten dürfen, bietet dem Leser, der Leserin einen Bezugspunkt, der bei aller Fremdheit viel Identifikation und Nachvollziehbarkeit ernöglicht.

Ein Bilderbuch, dessen Faszination in erster Linie in der visuellen Ästhetik und Professionalität der Fotografien liegt, das aber auch durch die gelungene Verbindung von Erzählung und Sachinformation, die durch einen Anhang noch zusätzlich vertieft wird, überzeugt. Dass es nicht nur als exotischer Abenteuerbericht zu lesen bzw. zu sehen ist, sondern auf unaufdringliche Weise für Tier-und Naturschutz eintritt, kann Kinder dazu motivieren, sich für die Thematik zu interessieren und weitere Fragen zu stellen.

Antworten finden sich u.a. auf http:// www.sheldrickwildlifetrust.org, der Seite des Sheldrick Wildlife Trust in Nairobi, wo ein Großteil der Aufnahmen entstanden ist.

Karin Haller

www.jugendliteratur.net

Ida bei den Elefanten

Von Marika Stolpe und Lars Pehrson

Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2006. 64 Seiten, geb., € 15,30

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung