7118132-1996_23_17.jpg
Digital In Arbeit

Sanfte Ironie

Werbung
Werbung
Werbung

Ein rundlicher Messinghund spielt mit einem Kleiderbügel, ein verzinkter Hase hält eine Bohrmaschine, und ein bronzener Mops ersetzt das fehlende Bein eines Holzsessels. Weder er noch sein Mithund auf der Sitzfläche scheinen sich über ihre Integration in die Wohnlandschaft zu wundern - oder gar darunter zu leiden.

Mut zur Figürlichkeit und sanfte Ironie, die aber eine Sehnsucht nach häuslicher Geborgenheit doch nicht zu übertönen vermag, kennzeichnen die Skulpturen des polnischen Künstlers Wojtek Kujawski. Kujawski studierte ein der Akademie der Schönen Künste in Poznan/Polen und hat dort seit sechs Jahren den Lehrstuhl für Bildhauerei inne.

Der Wunsch, die Realität, die uns als Lebensraum gegeben ist, vertrauter, familiärer, zu gestalten, prägt die Arbeiten des 1959 geborenen Künstlers: Dinge, die wir kennen, bieten Sicherheit. Dinge, die so vertraut sind, daß sie kaum mehr wahrgenommen werden, schaffen Stabilität.

Und Haustiere stehen auf Kujaws kis Rangliste der Häuslichkeit ganz oben.

Manchmal ist der Kitsch gefährlich nahe, etwa wenn drei bronzene Hunde je einen Spazierstock aus Messing in „Hundemal", erwartungsvoll ihrer Herrchen harren. Mit diesem Anblick versöhnen aber zwei andere Hunde, die in einem Geviert aus verzinktem Stahl der Ruhe frönen.

Selbst der Verzicht auf jegliche Abstraktion nimmt diesem jüngsten Werk des Künstlers nichts von seiner beruhigenden Kraft.

Die bronzenen Hasen, von denen zwei mit großem Ernst Jandls Gedicht „die tassen" aufzuführen scheirten, erfreuen ganz einfach mit ihrer harmlosen Skurrilität. Die ACP Galerie zeigt mit „Domestic Animals" eine Ausstellung moderner Plastik, die nicht irritiert, sondern amüsiert.

Domestic Animmls

Wojtek Kujawski ACP Galerie

Salzburg, Vierthalerstraße 11 Öffnungszeiten: Di bis Fr 14-19, Sa 10-1) Uhr Tel 0662/87 54 99 (Bis 17. Juni)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung