Werbung
Werbung
Werbung

"Man geht also in einen fremden Text hinein und weiß nimmer, ob man hinausgelangt. Und es ist nicht gesagt, dass man sich in einem Roman längere Zeit aufhält als in einem kurzen Gedicht. Kann auch geschehen, dass man letztes niemals wieder verlassen will." Sarah Kirsch wurde 1935 im Südharz geboren und lebt heute in Schleswig-Holstein. Die feinen und lyrischen Prosaminiaturen der Georg-Büchner-Preisträgerin kann man nun in einem schönen Sammelband entdecken. "So wie es Malgründe, Fischgründe gibt, muss es Schreibgründe geben. Weshalb ich schreibe, weshalb ich lebe, fällt ja zusammen. Weil ich herausfinden will, was ich hier soll. Auf diesem seltsamen Planeten. Ob das einen Sinn macht, dass ich hier ging. Weil es mitunter hübsch ist, ein anderes Mal schrecklich, im Ganzen aber absurd und witzlos."

Gesammelte Prosa. Von Sarah Kirsch. Deutsche Verlags-Anstalt 2009.732 S., geb., 20,60=

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung