Mit Witz und Klugheit

Werbung
Werbung
Werbung

Satiren, Glossen und Geschichten von Egyd Gstättner.

Nichts ist uninteressanter wie die Zeitung von gestern. Dies betrifft zwar Nachrichten, nicht jedoch Kommentare, wenn sie mit Witz und Klugheit geadelt sind. Im Sammelband "Geschichten aus dem Süden" sind Satiren, Glossen und Geschichten von Egyd Gstättner gesammelt. Sie sollten nur im Fünfer-oder höchstens Zehnerpack genossen werden - wie Pralinen oder Gummibärchen. Denn zuviel geschmunzelt ist nicht unbedingt zum Lachen. Dazu kommt, dass mancher Witz nicht dadurch gewinnt, wenn ihn viele erzählen: zum Beispiel die Homepage eines gewissen KHG. Doch immerhin kann sich dann die Nachwelt die Augen reiben und wundern, was alles in Österreich möglich war.

Ein Gespür für den Zeitgeist, die Gabe, vom Kleinen auf das Große zu schließen, und eine gehörige Portion Eitelkeit sind Voraussetzungen für diese moderne Form der Moralpredigten. Fehlt natürlich noch die Gabe, alles auf den Punkt zu bringen.

Skisportler sind so bedeutend, dass sie gleich an drei Tagen hintereinander geboren wurden und dementsprechend lange auch die Feier dauert. Die Frage nach der Faszination des Skispringens ist mehr als berechtigt. ("Keine Schanze wirbt mit Tageskarten {...} Noch nie habe ich einen Bundeskanzler oder Landeshauptmann für einen guten Zweck Schispringen gesehen.") Manche Literaten werden gehasst, um dann in Gedenkstätten hochgehalten zu werden. ("Und alle Oberösterreicher, die keine Autoren sind, sind Bernhardforscher.")

Und weil Gstättner ein Kärntner ist, stellt sich nicht nur die Frage, wo der Süden anfängt. ("Ein Balkan ohne Tabak und Fett und Knoblauch, das ist kein Balkan mehr. Schaut einmal die Preise an, das Dreifache von früher. Und alles im Namen der Qualität und Exklusivität. EU heißt ja, dass man gleich daheim bleiben kann."). Gstättner geht der Humor angesichts der vielen Unzukömmlich-und Engstirnigkeiten nicht aus.

Die Moral und das Wissen in Glossen müssen wie auch bei Predigten gut platziert und manchmal auch versteckt werden, um die Leser zu ködern, damit sie anbeißen und vielleicht etwas übernehmen, einen Gedanken zumindest.

Geschichten aus dem Süden

Satiren, Glossen und Geschichten von Egyd Gstättner

Amalthea Verlag, Wien 2005

238 Seiten, geb., e 19,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung