Werbung
Werbung
Werbung

Gabriele Wohmanns "Geschichten von unterwegs" sind oft bitterböse, aber niemals trostlos.

Die gelassene Frau im Zug, die ungeniert im Nichtraucherwaggon an ihrer Zigarette zieht, die gute Freundin Marga, die mit ihrem Helfersyndrom einsam in Miami sitzt und auf neue "Opfer" wartet, das Ehepaar, das sich nicht mehr viel zu sagen hat, der Politiker, dem ans Herz gelegt wird, wieder mal 2. Klasse mit der Bahn zu fahren, damit er wisse, was die Leute so reden, oder die kleine unscheinbare Angestellte, mit der Mann sich einen bösen Scherz erlaubt - sie alle wirken wie frisch aus dem Leben gegriffen. Gabriele Wohmanns Erzählband "Fahr ruhig mal 2. Klasse" enthält Realismus pur. Ungeschminkt, oft bitterböse, aber trotzdem nicht zum Verzweifeln.

Es sind "Geschichten von unterwegs", die die 1932 in Darmstadt geborene Autorin hier erzählt. Geschichten, in deren Knappheit man sich oft erst einlesen muss, die einen dann aber eine Weile nicht loslassen. Wohmann weiß, wovon sie schreibt, das spürt man in jedem einzelnen Satz. Es gibt nichts Überflüssiges, keine Schnörksel und wenig Redundanz; sehr reduziert und damit äußerst dicht sind diese Texte, und unaufdringlich weise. Ein stetes Kommen und Gehen beherrscht das Buch, ein Fliegen und Fahren, ein Warten und Sehnen. Unterwegs sind die geschilderten Gestalten auf unterschiedlichste Weise, mit der Bahn oder dem Flugzeug, ständig auf Geschäftsreise, permanent im Ausland, endlich auf Urlaub, nur ein kurzes Stück im Nahverkehr oder eben vor allem unterwegs auf der Suche nach sich selbst. Aber ganz nüchtern, ohne jede Esoterik. Stattdessen mit jeder Menge Lebenserfahrung, aber abgeklärt und augenzwinkernd, nicht immer ganz so ernst.

Obwohl die Handelnden nicht viel Gutes voneinander zu erwarten haben, denn am Ende siegt der Egoismus und die Bosheit treibt ihre Blüten.

Und doch, "Fahr ruhig mal 2. Klasse" ist absolut kein deprimierendes Buch. Bei den beschriebenen menschlichen Schwächen geht es selten ums Ganze. Vielleicht sollen uns die "Geschichten von unterwegs" vor allem daran erinnern, dass das Leben eben nicht immer 1. Klasse spielt. Gabriele Wohmann allerdings schon.

FAHR RUHIG MAL 2. KLASSE

Geschichten von unterwegs

Von Gabriele Wohmann

Pendo Verlag, Zürich 2004

198 Seiten, geb., e 19,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung