Werbung
Werbung
Werbung

Christa Wolfs Erzählungen aus vergangenen Jahren.

Der Erzählband "Mit anderem Blick" ist das erste Buch von Christa Wolf im Suhrkamp Verlag und versammelt verstreut publizierte Texte aus den vergangenen Jahren, einige davon zählten schon zu den besten des Bandes "Hierzulande Andernorts", der bereits 1999 bei Luchterhand erschienen ist, darunter "Im Stein". Wirklich neu ist nur "Fototermin L.A." (2004), ein Text, in dem Christa Wolf über ihre Erfahrungen mit einem Starfotografen beim Shooting schreibt und sich als selbstironische Beobachterin voller Witz und Charme zeigt. Weil ein Interview mit ihr unbedingt mit Fotos im berühmten magazine veröffentlicht werden soll, macht sie sich mit einem Taxi auf den Weg in das Studio und fühlt sich bald selbst wie in einem Film. Doch das beste Foto ist ebenso wenig veröffentlicht worden wie das Interview, denn es war zu wenig "personal". Die amerikanischen Medien interessiert auch an einer berühmten Schriftstellerin nur ihr Privatleben und nicht ihre Bücher. Die Pointe dieser Geschichte macht vielleicht besonders schmerzlich deutlich, wie sehr Christa Wolfs literarisches Selbstverständnis, ihre Beschwörung einer subjektiven Authentizität auf anderen politischen Voraussetzungen beruht. Denn diese Art von persönlicher Preisgabe, wie sie die amerikanische Medienwelt erwartet, hat sie nicht gemeint.

Innerstes Geheimnis

"Nun ist ja Schreiben ein Sich-Heranarbeiten an jene Grenzlinie, die das innerste Geheimnis um sich zieht und die zu verletzen Selbstzerstörung bedeuten würde, und es ist auch der Versuch, die Grenzlinie nur dem wirklich innersten Geheimnis zuzuerkennen, und die diesen Kern umgebenden, teils mit ihm zusammenhängenden anderen Geheimnisse', die oft nur Peinlichkeiten, schwer einzugestehende Verfehlungen sind, nach und nach vor dem Verdikt des Unaussprechlichen zu befreien, also nicht Selbstzerstörung, sondern Selbsterlösung zu betreiben."

Diese Reflexion über das Schreiben in der Erzählung "Begegnungen Third Street" (1995) kann als Schlüsselaussage für Christa Wolfs eigene Schreibanstrengung gelesen werden, die sich sehr wohl bewusst ist, dass subjektive Genauigkeit, die ihr beim Schreiben so wichtig ist, immer an Grenzen stößt. Und manchmal, so scheint es, gelingt es auch ihr nicht, beim Versuch nach "Selbsterlösung" jegliche Peinlichkeit zu vermeiden, zumal wenn sie über die private Sphäre ihrer Ehe und Familie erzählt wie in "Er und ich" (1998) und "Herr Wolf erwartet Gäste und bereitet für sie ein Essen vor"(2003). Beide sind eine ebenso liebevolle wie ironische und bisweilen komische Hommage an den Ehemann. Aber manchmal empfindet man die detailgetreue Schilderung der alltäglichen und beinahe unmöglich zu lösenden Probleme bei der gemeinsamen Beratung für das Gästemenü und des Einkaufs dann doch als zu personal'.

Schonungsloser Blick

Das trifft aber nicht auf die Erzählung "Im Stein" zu, in der Christa Wolf ihre Erfahrungen während einer Operation, bei der sie nur lokal betäubt wurde, literarisch zu verarbeiten sucht. Dabei ermöglicht die beeindruckende Darstellung des eigenen Falles exemplarisch einen "anderen Blick" auf den Körper und die medizinische Krankenhauspraxis und öffnet den Blick für die Krankheit der Gesellschaft. Wie überhaupt Christa Wolfs schonungsloser Blick auf die eigenen Verletzungen und Kränkungen am meisten zu bewundern ist. Diese Selbstbefragung bestimmt auch ihre jährlichen Eintragungen über den 27. September. Diesen Band schließt die Eintragung über das Jahr 2001 ab, der notwendigerweise von den Ereignissen 9/11 bestimmt ist: "Ich erwache von einer Stimme, die laut sagt: ein Riß im Gewebe der Zeit". Und es verwundert nicht, dass die politischen Ereignisse zu einer Schreibkrise führen und dass Bücher dabei doch tröstliche Begleiter sein können.

Der neue Erzählband von Christa Wolf enttäuscht ein wenig, weil er fast nur bereits publizierte und durchgehend autobiographische Texte enthält. Das Buch dient wohl dazu, die lange Wartezeit auf den neuen Roman zu verkürzen und das gelingt, auch wenn der Titel "Mit anderem Blick" nicht eingelöst wird.

Mit anderem Blick

Erzählungen von Christa Wolf

Suhrkamp Verlag, Frankfurt 2005

192 Seiten, geb., e 15,30

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung