6579253-1951_07_09.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

SOS-BeTidit

Unser SOS-Ruf für die Opfer der Lawinenkatastrophen — durch Bundfunk und Zeitungen ausgesendet — hat einen lebhaften 'Widerhall gefunden, der ein erfreuliches, einmütiges Zeugnis von der Opferbereitschaft vieler Menschen in unserem Vaterland ablegt. Wir sind außerstande, den vielen kleinen Spendern zu danken und auch alle jene zu nennen, die größere Beträge überwiesen haben.

Viele Betriebe haben gesammelt und ihre Spenden SOS Uberwiesen. So erhielten wir vom Betriebsrat der Druck- und Verlagsanstalt „Vorwärts“ 700 S, vom Betriebsrat der Firma A. Berghofer 500 S, von den Arbeitern und Angestellten der „Akallt“-Kunsthornwerke AG 334 S, von den Angestellten der Stadlauer Malzfabrik 334 S. Die Sektion Gewerbe der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Wien spendete, ebenfalls aus einer Sammlung unter den Angestellten, 850 S, die Zentralkanzlei des Stiftes Lilienfeld, die Ver-bandstoffabrik Rauscher & Co. je 500 S. Das Piaristenkolleg in Wien brachte durch Sammlung einen ganzen Lastwagen voll Kleidung und Wäsche auf. Eine Mädchenschule des 16. Bezirkes sandte im Namen von SOS 40 Pakete direkt in die Notgebiete und Uberwies 400 S. Weiter erhielten wir vom Osterreichischen Touring-Club, von der Erzhütte AG, von der Firma Hermann & Müller, Salzburg, sowie von Mrs. E. T. je 1000 S. Chlldren's Friendship Fund sandte 500 S iür die durch Lawinenkatastrophen geschädigten Kinder. Viele Pfarren haben Sammelergebnisse an uns Überwiesen. Die SOS-Gemeinschaft konnte am 1. Februar 1951 bereits 51.067.60 S an die zuständigen Stellen in Kärnten und Tirol Überweisen.

SOS-Rufe

SOS 314: Flüchtling aus der Tschechoslowakei, ehemaliger hoher Beamter, an schwerer Tbc erkrankt, braucht dringend Heilstättenaufenthalt, wenigstens für sechs Monate. Er ist staatenlos, nicht versichert. Öffentliche Stellen konnten Ihm daher bei bestem Willen nicht helfen. Er selbst kann die für Fahrt und Hellstätte benötigten 6000 S unmöglich aufbringen. Ein Fall, in dem allein SOS helfen kann. Wer leistet einen finanziellen Beitrag, um die Heilung dieses schwergeprüften Menschen zu ermöglichen?

SOS 317: 41 jähriger Mann hat 1945 durch Bombenangriff beide Beine verloren. Er Ist verheiratet und hat zwei Kinder (fünf und zehn Jahre). Das letzte Gut wurde für den Ankauf von Prothesen verwendet. Nun braucht er noch einen Wagen mit Motor, damit er wieder an die Arbeit gehen kann. Der Wagen kostet 2000 S. Von seinen monatlichen 325 S und dem wenigen, das seine Frau durch Gelegenheitsarbeit dazuverdient, kann er diesen Betrag niemals aufbringen.

SOS 323: 41jähriger Familienvater niit drei unversorgten Kindern, vor zwei Monaten aus russischer Gefangenschaft heimgekehrt, alles verloren, ehemaliger Verwalter eines Kurhelms, auf Grund des Verbotsgesetzes entlassen, sucht irgendwelche Arbelt, um sich und die Seinen erhalten zu können. Er ist mit allen Büroarbeiten vertraut. Wer hilft ihm zu irgendeiner Stellung?

SOS 324: Flüchtlingsfamilie, Eltern beide taubstumm, zwei Kinder (acht und zehn Jahre) hausen seit fünf Jahren fn einer feuchten Kellerwohnung. Der Vater ist erstklassiger Schuhmacher. Der ältere Sohn hat das Schneiderhandwerk ausgelernt und ist derzeit arbeitslos, der jüngere besucht die Volksschule. Der Vater arbeitet tagsüber bei einem Meister und abends daheim, um den notwendigen Lebensunterhalt für die Seinen bestreiten zu können. Sie haben einen Mietschein mit Punkten und können zu keiner Wohnung kommen. Wer könnte der Familie eine Wohnung (Zimmer, Küche, Kabinett) ohne hohe Ablöse verschaffen?

SOS 325: Mutter mit einem fünfjährigen Buben. Der Vater ist noch Immer in russischer Kriegsgefangenschaft vermißt. Sie bekommt keine Rente, da sie durch die Heirat NichtÖsterreicherin geworden ist. Ihren früheren Posten (Telephonistin) hat sie anläßlich der Schwangerschaft , aufgegeben. Durch Heimarbeiten hat sie sich und das Kind bisher notdürftig durchgebracht. Jetzt ist sie arbeitslos und bemüht sich um Gewährung einer Arbeitslosenunterstützung. Es fehlt ihr oft der letzte Groschen für das Notwendigste. Wer könnte der fleißigen und ordentlichen Frau Arbelt verschaffen? Sie kann Maschinschreiben. Wir bitten auch um finanzielle Hilfe.

SOS 326 37jähriger akademischer Maler, vor zwei Monaten aus russischer Gefangenschaft heimgekehrt, derzeit postenlos, bittet um Ölfarben, Firnis, Pinsel, Leinwand und eventuell eine Staffelei, um wieder arbeiten zu können. Frau und Kind sind in der Zwischenzelt nach Übersee ausgewandert, er ist verlassen, hat kein Zuhause und kann sich die zum Aufbau einer neuen Existenz .erforderlichen Materialien nicht selbst beschaffen.

Geldspeaden bitten wir auf unser Postsparkassenkonto: Caritas der Erzdiözese Wien, SOS 94.206, oder mit Geldanweisung an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien, I., Herrengasse 14 (Vermerk: „Lawinen-opfer“) zu Übermitteln.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung