6582803-1951_27_15.jpg
Digital In Arbeit

SOS ruft...

Werbung
Werbung
Werbung

Im Mal 1951 konnte SOS in 38 Fällen um Hilfe aufrufen und in mehreren hundert weiteren Fällen zusätzlich Hilfe vermitteln. In diesem Zeitraum sind 181 Pakete mit Kleidung und Lebensmitteln eingetroffen, die sofort an Bedürftige weitergegeben werden konnten. An Geldspenden waren S 57.582.— zu verzeichnen, zum größten Teil kleine und kleinste Beträge. Elf Zeitungen bringen nun bereits SOS-Rufe. Die SOS-Gemeinschaft wächst, aber auch die Not wächst leider kann nicht immer, und vor allem nicht Immer gründlich geholfen werden. SOS nimmt sich der Ärmsten der Armen an. Soll es die Verzweifelten mit einem Bettel abspeisen? — .Tut etwasl“

474 .Durch Unfall gelähmter Familienvater“: Wir durften ihm finanziell helfen.

475 „Beamter, ohne Pension entlassen“: Wir konnten dem Mann, der für eine sechsköpfige Familie zu sorgen hat, unter die Arme greifen.

478 .Kriegsinvalider, jetzt Angestellter“: Eine Schreibmaschine hat niemand geborgt, doch konnten wir das Geld für eine Leihmaschine geben. Die vier Kinder bekamen Bekleidung.

479 .Ehemaliger selbständiger Fuhrwerker“: Ein Apotheker hat das benötigte Procain-Penicillin für ihn zur Verfügung gestellt.

Allen Helfern herzlichen Dankl SOS-Rufe

SOS 501: Witwe mit drei Kindern lebt In entsetzlicher Not. Der Mann war Ausländer, wurde zur Deutschen Wehrmacht geprellt und während des Kriege justifl-ziert. Die Witwen- rtnd Waisenrente für die vierköpfige Familie beträgt Insgesamt S 299.301 Sie wohnen bei den Großeltern, die selber In Not sind. Die Frau Ist schon ganz verzweifelt. Die Kinder sind unterernährt. Wer nimmt den elfjährigen Georg und die zehnjährige Wanda, zwei sehr ruhige, brave Kinder, während der Ferien zu sich aufs Land? Wir bitten auch um Lebensmittel für die abgehärmte, schwer blutarme Frau, um Kleidung und Schuhe für sie und die Kinder und um finanzielle Hilfe,

SOS 502: Blindes Ehepaar hat für einen zehnjährigen Buben zu sorgen. Der Mann Ist Klavierstimmer und hat ein sehr geringes Einkommen. Ein Ekzem zwingt ihn häufig dazu, die Hände eingebunden zu tragen. Er soll Bestrahlungen bekommen, aber das Geld reicht nicht und die Kasse kommt für diese Kosten nicht auf. Im Frühjahr ist die Mutter der Frau gestorben. Dadurch kam die Familie In grollte finanzielle Schwierigkeiten. Einige blinde Kollegen haben für den besoaders bedürftigen Freund eine Sammlung veranstaltet. Da sie alle selbst einen erschwerten Lebenskampf führen, kamen nur S 200.— zusammen. Wer legt etwas dazu?

SOS 505: (jähriger Arbeitsinvalide (früher Metallarbeiter) mit drei schulpflichtigen Kindern lebt von S 640.— Rente inklusive Kinderzulage, In geordneten, aber sehr dürftigen Verhältnissen. Im September ist seine Frau schwer erkrankt, zu einem Nervenleiden gesellte sich eine schwere Venenentzündung, die sie noch ans Bett fesselt. Dadurch ist die Familie In Schulden geraten, deren Rückzahlung ohne Hilfe nicht möglich ist. Wir bitten um Geldspenden und um hohe Schuhe für die Frau (Gr. 43).

SOS 507: 56jährige Witwe In einer armen Gemeinde, seit zehn Jahren krank und arbeitsunfähig, lebt von S 200.— Rente. Vor dem Winter fürchtet sie sich schon, denn es bleibt ihr kein Groschen für Heizmaterial. Sie leidet an Knochentuberkulose und kann sich nur mühsam fortbewegen. Wer hilft der armen Frau?

Alle Hilfe nicht an Redaktion

.Die Furche“, sondern direkt an SOS-Gemeinschaft für Soforthilfe, Wien I, Herrengasse 14, Tel. U 20 4 16, Postscheckkonto: SOS 94.206. Erlagscheine werden auf Verlangen zugeschickt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung