Werbung
Werbung
Werbung

Paul Stratherns "Schumpeters Reithosen" präsentiert unterschiedliche Wirtschaftstheorien.

Die genialsten Wirtschaftstheorien und ihre verrückten Erfinder" - der Untertitel von Paul Stratherns Buch "Schumpeters Reithosen" verspricht die unterhaltsame Vermittlung sonst so kompliziert anmutender ökonomischer Lehren samt Anekdoten aus dem Leben ihrer Urheber.

Lesespaß, verbunden mit Wissenserweiterung also. Und tatsächlich: Es gibt reichlich Unbekanntes zu erfahren. So etwa, dass der Ökonom und Finanzminister Joseph Schumpeter seine Vorlesungen in Reithosen zu halten pflegte.

Leider wurde aber aus einer interessanten Idee nur eine nicht ganz satirische, aber auch wieder nicht ganz witzlose Aneinanderreihung von Biografien und oberflächlichen Einblicken in einzelne Theorien.

Die man allerdings nach der Lektüre nur dann versteht, wenn man sie auch schon vorher verstanden hat.

SCHUMPETERS REITHOSEN

Die genialsten Wirtschaftstheorien und ihre verrückten Erfinder

Von Paul Strathern

Campus Verlag, Frankfurt a.M. 2003

331 Seiten, geb., e 25,60

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung