Werbung
Werbung
Werbung

Siegfried Lenz wird 80.

Aus dem Deutschunterricht ist sein Roman "Deutschstunde" seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken.

Am 17. März wird der in Lyck in den Masuren geborene Siegfried Lenz 80 Jahre alt. 1943 zur Marine eingezogen, desertierte er vor Kriegsende und tauchte in Dänemark unter. Nach englischer Kriegsgefangenschaft begann er zu studieren, wurde Redakteur, bis er es sich leisten konnte, als "freier" Schriftsteller zu leben. Seine Texte speisten sich aus der Erfahrung des Krieges, an dem er selbst aktiv teilgenommen hatte, waren Nachfrage: warum war man im Krieg und welchen Anteil trug man selbst daran?

Sein Verlag von der ersten Stunde an - Hoffmann und Campe - legt aus Anlass des 80. Geburtstages seine Erzählungen in einem Band vor, in dem auch bisher nicht in Buchform Veröffentlichtes seinen Platz findet.

"Kennt vielleicht schon jemand die Geschichte? Gut, dann will ich sie erzählen." Eine schöne Gelegenheit, wieder einmal einen Blick auch auf die humorvollen Seiten des Autors zu werfen, sich etwa in die masurischen Geschichten "So zärtlich war Suleyken" (1955) hineinzuschmunzeln und den vom Leseteufel besessenen Hamilkar Schaß zu besuchen. Über 1500 Seiten füllen die Erzählungen.

Vor Jahrzehnten erschienene Essays sind in "Selbstversetzung" derart zusammengestellt, dass sie eine Kurzeinführung in Leben und Schreiben des Schriftstellers geben. Sie erzählen von den Kriegserfahrungen als Jugendlicher, der Auseinandersetzung mit dem Thema Schuld etwa im Drama "Zeit der Schuldlosen", von Ernest Hemingway als Vorbild und der Motivation zu schreiben: "Ich wollte gleichzeitig verstehen und zugeben: so begann ich zu schreiben. Schreiben ist für mich die beste Möglichkeit, um Personen, Handlungen und Konflikte verstehen zu lernen", schrieb Siegfried Lenz - vor vierzig Jahren. bsh

Die Erzählungen

Von Siegfried Lenz

Verlag Hoffmann & Campe

Hamburg 2006, Jubiläumsausgabe

1535 Seiten, geb., e 20,60

Selbstversetzung

Über Schreiben und Leben

Von Siegfried Lenz

99 Seiten, geb., e 25,70

Hoffmann & Campe, Hamburg 2006

Auch der Deutsche Taschenbuchverlag hat Siegfried Lenz in seinem Programm, u. a. 13 Romane sowie vier Bände mit Essays und Aufsätzen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung