Werbung
Werbung
Werbung

... liest sich der neue Harry Potter-Band, meint philipp hlatky, 15 Jahre jung.

Am 1. Oktober, Null Uhr, ist die lange Wartezeit auf die deutsche Ausgabe des neuen Harry Potter Bandes vorbei. Echte Harry Potter Fans besitzen natürlich längst schon das englischsprachige Buch.

Harry ist in den Ferien wieder bei seinen verhassten Verwandten und denkt über die schwer wiegenden Konsequenzen der zurückliegenden Ereignisse nach. Dabei wird er von einem Besuch seines Schuldirektors unterbrochen, der ihn aus Sicherheitsgründen zur Familie seines besten Freundes Ron bringt, wo die Grübelei aber weitergeht. Inzwischen verbreitet der zurückgekehrte Lord Voldemord Angst und Schrecken unter Zauberern und nichtmagischen Menschen (Muggeln). Jetzt wird auch die Wahrheit über eine wichtige Person in Harrys Umgebung offenbart, die scheinbar als Doppelagent arbeitet. Aber auch mit Harrys Ankunft in Hogwarts kehrt keine Ruhe ein, da er immer wieder mit neuen Aufgaben wie Privatunterricht bei Direktor Dumbledore, den Machenschaften von Draco Malfoy oder seiner Funktion als Mannschaftskapitän des Quidditchteams von Gryffindor konfrontiert ist. Ganz "nebenbei" muss er ja auch noch mit dem Unterricht und seinem besonderen "Freund" Professor Snape klarkommen, der dieses Jahr Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet und ihn wie immer nicht gerade bevorzugt. Dazu kommt noch, dass er sehr "unmagische" Probleme wie Krach zwischen seinen Freunden Ron und Hermine oder die Zuneigung zu der Schwester seines besten Freundes zu bewältigen hat. Wie immer verfliegt das Schuljahr wie im Flug und gegen Ende des Jahres sieht Harry sich durch die Privatstunden mit dem Direktor gestärkt und nach einer (scheinbar) erfüllten Mission durch eine Falle mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert. Er muss sich entscheiden, ob er sich nun endlich dem ihm vorherbestimmten Schicksal fügt oder daran zugrunde geht.

Der neue Bestseller von J. K. Rowling unterscheidet sich teilweise sehr stark von den vorherigen Bänden. Beispielsweise fehlen in diesem Buch weniger spannende Passagen wie langatmige Beschreibungen der Unterrichtsstunden völlig, die gesamte Handlung ist eher auf Spannung zentriert, wodurch sich das Buch eher wie ein Thriller liest. Zwischendurch werden sehr geschickt Hintergrundinformationen über das frühere Leben von Lord Voldemort oder die Vergangenheit von Professor Snape eingebaut, was die Spannung im Buch zusätzlich steigert.

Harry ist nun endgültig und eigentlich recht schnell erwachsen geworden. Ohne die Vorkenntnisse der fünf bereits erschienenen Bücher ist der neue Band für Neueinsteiger - aber wer ist das heute noch? - jedoch ungeeignet.

Meiner Meinung nach ist dieser Band der bisher beste und die Vorfreude auf den nächsten (letzten) Band hat sich schon eingestellt.

Harry Potter und der Halbblutprinz

Von Joanne K. Rowling

Carlsen Verlag, Hamburg 2005

656 Seiten, geb., e 23,20

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung