6543110-1946_51_12.jpg
Digital In Arbeit

Goethes Mutter an ihre Tochter

Werbung
Werbung
Werbung

Ich habe das Datum auf die unrechte Seite geschrieben, der Tag ist bald zu Ende ich bleibe zu Hauss und dencke an das Rebhun — belieben weiter unten nachzusehen.

Liebe Tochter!

Hier . kommt das Christgeschenck — ich hoffe es wird Ihnen und August wohl gefallen, der Confect kommt wie allemahl nach.— Die Familie Brentano sind (biß auf die Betine die noch in Cassel ist) wieder hir — die können nun mit rühmen, lob-preißen — Dancksagungen nicht zu Ende kommen — So wie es Ihnen bey Eudi ergangen ist; so ist nichts mehr — die Ehre, die Ihnen wiederfahren — das Vergnügen so sie genossen — Summa Sumarum solche vor-trefliche Menschen, so ein schönes Hauß; so eine Stiege; so ein Schauspiel — das alles ist nur bey Goethe anzutrefen — Das ist alles nur Stüdeweise erzählt worden, den der Betina dürfen Sie nicht vorgreifen die will mir alles selbst erzählen — Ihr meine Lieben könt leicht dencken welchen Freudentag Sie mir dadurch gemacht haben — und welche Freude mir durch Betinens Erzählung bevorsteht — Auch vor dieße Freude dancke ich Euch von Hertzen.

Vor acht Tagen haben wir Russen zur Einquatierung gehabt — Lauter schöne höffliche wohlgezogene Leute — ich hatte zwey junge überaus liebe Menschen — Sie wurden auch in der gantzen Stadt mit Liebe und Freundlichkeit aufgenommen und das mit Recht — denn nicht eine einzige Klage und waren doch 1800 und alle lieb und gut! Sagt doch das. bey Gelegenheit Euerer Erp-prinßes — die soll ja so Liebreich und vor-trelich seyn — und auch die geringsten Ihres Volcks schätzen — Vielleicht macht Ihr so ein Zeugnüß einer gantzen, nicht gantz unbedeudenten Stadt einiges Wohlbehagen. Und nun kommt noch was das ist uns noch nicht pasirf— alle Einquartiirungs Biliet sind mit dem Stempel, worauf ein F. steht gestempelt und dabey wurde gesagt, die Ein-quartirung würde bezahlt. — So wenig es vor mein theil tragen mag — so nehme iebs, um mich rühmen zu können von dem Ruschischen Kaiser etwas erhalten zu haben. Verbürgen kan ich diese Sage nicht — allein die gestempelten Biliet müssen doch etwas bedeuten. — Von mir solt Ihr es erfahren, denn es sollen noch mehre Russen hierher kommen. Hir schneidts wie in Lappland meinetwegen mag es schneien oder hageln, ich habe zwey warme Stübger und ist mir gantz behaglich — bei so stürmischen Wetter bleibe ich zu Hauß, wer mich sehen und hören will, muß mir eine Kutsche schicken — und so gantz allein Abends zu Hauße ist mir eine große Glückseligkeit.

Frau Aja! Frau Aja! Wenn du einmahl in Zug komst seys Schwatzen oder Schreiben; so gehts wie ein aufgezogener Bratenwender — Bratenwender? das Gleichnüß ist so übel nicht, man zieht ihn doch nicht auf, wenn im Hauß entweder Fast Tag oder Armuth ist — sondern wenn was am Spiß steck, das zum Nutzen und Frommen der Famile genossen werden soll — Ich glaube also ich lasse ihn noch laufen biß ich Euch von meiner Abend Glückseligkeit einen kleinen Begrief gemacht habe. Zu dem heiligen Johannis kam einmal ein Frembter, der viel vom Johannis gehört hatte. Er stellte sich den Mann vor wie Er studirte, unter Manusgribten saß vertieft in großen Betrachtungen u. s. w. Er besucht ihn, und zu seinem großen Erstauen spielt der große Mann mit einem Rebhun. das ihm aus der Hand aß — und Tausend Spaß trieb er mit dem zahmen Thirgen — Johannes sähe dem Frembden seine Verwunderung an, that aber, als merckte Er nichts — im Diskurs sagte Johannes: sie haben da einen Bogen, lassen sie ihn den gantzen Tag gespant? — Behüte,

den 14ten November*) 1807 sagte der Frembde, das thut kein Bogen-schütz der Bogen erschlaft. Mit der Menschlichen Seele ists eben so, abgespant muß sie werden, sonst erschlaft sie auch, sagte Johannes.

Nun bin ich freylich kein Johannes, aber eine Seele habe ich, die, wenn sie mir gleidi keine Otfenbahrung dictir — doch den Tag über im kleinen sich anstrengt und gerechnet, daß sie einen körper 76 Jahr alt bewohnt, absolut abgespant werden muß. — Davon ist die Rede nicht wenn ich unter guten Freunden bin, da lache ich die jüngsten aus — auch ist nicht Rede vom Schauspiel, da villeicht keine 6 sind, die das Lebendige Gefühl vor das schöne haben wie ich, und die sich so köstlich ammusiren. Die Rede ist, wenn ich gantz allein zu Hauß bin, und jetzt schon um !45 Uhr ein Licht habe — da wird das Rebhun geholt — da bin ich aber auch so erpicht drauf, daß keine Seele mehr zu mir darf. Geheimniß ist die Sache nicht, denn alle meine Freunde kennen das, was ich Rebhun nenne — aber das würden sie nicht begreifen, daß eine Frau wie ich ihre Einsamen Stunden damit hinbringen könte. — Ihre Seelen, die den gantzen Tag abgespant sind, das mann sehr an ihrer Unterhaltung merckt — haben demnach von abspannen keine Begrief. Wenn es also bey Euch 5 Uhr ist; so denckt an diejenige, die ist und bleibt

Eure treue Mutter Goethe.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung