Werbung
Werbung
Werbung

Das älteste Massenmedium begeht 2005 seinen 400. "Geburtstag".

Bedrucktes Papier gibt es schon, seit Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts das Druckverfahren erfand. Dazu gehörten neben Büchern auch ereignisbezogene Flugblätter und Flugschriften, die allerdings nur unregelmäßig erschienen. Erst ab Beginn des 17. Jahrhunderts erkannte man die Notwendigkeit einer regelmäßigen (politischen) Berichterstattung. Im Herbst 1605 begann der Buchhändler und Drucker Johann Carolus in Straßburg mit der Herausgabe wöchentlich erscheinender Nachrichtenblätter, die er Relation aller fürnemmen und gedenkwürdigen Historien nannte. Die ältesten erhaltenen Exemplare der Relation sind zwar mit 1609 datiert, doch haben Forscher die Gründung des Blattes im Jahr 1605 durch einen Urkundenfund nachgewiesen. Bald darauf verbreitete sich die Idee der Zeitung in ganz Deutschland - 1620 gab es in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln oder Stuttgart ähnliche Blätter. Bis zur Gründung der ersten richtigen Tageszeitung sollte es allerdings noch 30 weitere Jahre dauern. Am 1. Juli 1650 erschien die erste Ausgabe der Einkommenden Zeitungen in Leipzig, die zwischen sechs- und siebenmal pro Woche herausgegeben wurde.

Unvergleichlich

Mit heutigen Zeitungen sind die Blätter von einst nicht zu vergleichen: Zumeist bestanden sie nur aus vier bis acht Seiten, hatten weder einen Titelkopf noch strukturierte Nachrichtenblöcke und verzichteten auf ein Impressum. Die Zeitungen von einst können ab Juli in der Jubiläumsausstellung "400 Jahre Zeitung - 1605-2005" bestaunt werden, die das Gutenberg-Museum in Mainz ausrichten wird. Die Zeitung von damals ist nur mehr ein Museumsstück. Doch es gibt auch Ausnahmen: Die Wiener Zeitung, gegründet 1703, gilt als die älteste noch regelmäßig erscheinende Tageszeitung der Welt, knapp gefolgt von der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, die seit 1705 erscheint.

Massenpresse

Mit der Verbesserung der Drucktechnik konnten im 18. und 19. Jahrhundert die Auflagen der Tageszeitungen dramatisch gesteigert werden. Das Zeitalter der Massenpresse begann mit der Gründung der britischen The Times im Jahr 1814, die auf einer neuartigen Zylinderdruckmaschine hergestellt wurde. Die auflagenstärksten Tageszeitungen gibt es heute in Japan (Yomiuri Shimbun bringt es auf 10 Millionen Exemplare täglich) und China (Sichuan Ribao, 8 Millionen). Die deutsche Bild steht im internationalen Vergleich mit 5,5 Millionen Exemplaren nicht schlecht da. Weil die Häufigkeit der Nutzung von Zeitungen stets auch mit ihrem Preis zu tun hatte, liest sich dieser Rekord wohl einzigartig: Der Berliner Börsen Courier vom Dezember 1923 hatte den inflationsbedingten Preis von 250 Milliarden Reichsmark. Rekorde werden aber auch heute noch erzielt: Im Auktionshaus Christie's wechselte im Jahr 2000 ein Original-Exemplar der South-Carolina and American Gazette für 140.000 Dollar den Besitzer. In dem Blatt von 1776 war die amerikanische Unabhängigkeitserklärung abgedruckt.

In Österreich hielt die Entwicklung der Zeitung oft Schritt mit historischen Ereignissen. Die Zensur machte bis 1848 eine vielfältige Zeitungslandschaft faktisch unmöglich, ab 1848 erschienen täglich plötzlich dutzende Druckwerke - eines davon war auch die im Styria-Konzern erscheinende Die Presse, die als Neue Freie Presse gegründet wurde. Seit es Zeitungen gibt, kämpft man international auch um die Freiheit der Presse. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts scheint die Pressefreiheit zumindest in Westeuropa garantiert, dennoch gibt es in vielen Teilen der Welt nach wie vor Übergriffe auf die Presse, die vielerorts immer noch Spielball der politischen Elite ist.

Zeitungsprojekte

Obwohl sich Tageszeitungen in den letzten Jahren mit schweren Anzeigeneinbrüchen konfrontiert sahen, kam es immer wieder zu Neugründungen. Die jüngsten Zeitungsprojekte in Österreich sind Wiener Gratis-U-Bahn-Zeitung Heute und das Tiroler Boulevardblatt Die Neue, die beide seit 2004 auf dem Markt sind. In Österreich erscheinen derzeit somit 17 verschiedene Tageszeitungen. Zum Vergleich: Im Internet lassen sich für unser Nachbarland Schweiz ganze 74 Tageszeitungstitel recherchieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung