Werbung
Werbung
Werbung

Dass die Qualität von Kopien mit deren Anzahl abnimmt, ist Videofreunde noch aus der guten, alten vhs-Zeit bekannt. Dass dies auch für Sendeformate gilt, beweist derzeit atvplus mit seiner neuesten Comedy-Errungenschaft "Absolut genial".

Eine Quizshow, in der eine - ihrem Selbstverständnis nach - "hochkarätige Raterunde" versucht die "kuriosesten Antworten auf clevere Fragen" zu finden.

Sie haben gerade ein Déjà-vu? Richtig, auch der orf strahlt seit Ende 2004 mit "Was gibt es Neues?" eine Show aus, die versucht, die "Mutter" aller Comedy-Rateshows - "Genial daneben" auf Sat.1 - zu kopieren. Das in Deutschland höchst erfolgreiche Sendeformat (Deutscher Fernsehpreis 2004) kann im Gegensatz zu den beiden Austro-Versionen aber auf wirklich prominente Rategäste zurückgreifen, die - dank, einer meist vor Esprit sprühenden Hella von Sinnen - wenn schon nicht mit Niveau, zumindest mit Kreativität und Einsatzfreude punkten. Eigenschaften, die man bei der atvplus-Ratefamilie leider vermisst. Wenn Dieter Chmelar hier etwa die Frage, was denn eine Affenfaust sei, mit, "Eine Ausgabe von Faust für die Tierwelt", antwortet, kann nur einer wirklich herzhaft lachen - nämlich Dieter Chmelar.

Auch die anderen Promis des absolut nicht genial agierenden Rateteams, quälen das Fernsehpublikum mehr mit chauvinistischen Witzen und seichtem Stammtisch-Humor, als es zu unterhalten.

Fazit: Das kopieren erfolgreicher deutscher Sendeformate allein, löst noch keine heimischeHumorlawine aus.

Wirklich zum Lachen haben in der neuen atv-Show nur die Einsender der Fragen. Sie können sich ziemlich sicher sein, mit 500 Euro - die sie für jede falsch beantwortete Frage erhalten - nach Hause gehen zu dürfen.

Richtige Antwort: Die Affenfaust ist ein Seemannsknoten, Herr Chmelar.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung