Arnie back in Styria

Werbung
Werbung
Werbung

Wem ist es nicht in trauriger Erinnerung geblieben, als in der Nacht zum Stephanitag 2005 die Schriftzeichen des ehemaligen "Arnold Schwarzenegger Stadions" in Graz abmontiert wurden. Da lagen sie dann im kalten erstarrten Gras - die Lettern von A bis R. Und der Ehrenring, den der Gouverneur von Kalifornien verliehen bekommen hatte, war auch schon in einem Brief mit Anschrift "Alte Heimat". All das, weil der Grazer Gemeinderat mit den Stimmen der Linken beschlossen hatte, dass kein Stadion nach jemanden benannt sein dürfe, der Todesstrafen unterstütze. Gekränkt untersagte daraufhin Schwarzenegger jede Werbung mit seinem Namen.

Doch siehe da, am 24. Juni 2007 - Arnie is back. Für 15 Stunden ließ er sich mit seinem Privatjet auf die Niederungen des Grazer Flughafens herunter. Nein, Arnold sei nicht mehr böse, sagte Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) erleichtert nach der Begrüßung. "Wenn man weiß, mit welchen Dingen er beschäftigt ist, dürfen wir uns nicht zu wichtig nehmen." Sein Stellvertreter Hermann Schützenhöfer (ÖVP) stand mit Präsent parat: "Wir haben immer zu ihm gehalten. Das waren ein paar Sozialdemokraten…", die so nervten. Arnold, Schriftzeichen und Ring sind im Stadtmuseum ausgestellt, wie wäre es mit "Schwarzenegger-Museum"? bog

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung