Auf Herz und Nieren

Werbung
Werbung
Werbung

Mit ungewöhnlichen Filmen am Schauplatz London hat sich Stephen Frears einen Namen gemacht. Im Einwanderer-Drama "Dirty Pretty Things" erinnert er (sich) daran.

Es ist ein London, wie es im Film selten zu sehen ist: Nicht die schicke, pulsierende Metropole, keine historischen Gebäude als Kulisse. Engländer sind kaum, hippe Londoner schon gar keine zu erspähen, stattdessen: die Menschen im Hintergrund. Diejenigen, die hinter den sonstigen Protagonisten her putzen und ihnen die Türen aufhalten: Stephen Frears taucht in die unsichtbare Welt illegaler Immigranten ab und erzählt exemplarisch von ihrem Überlebenskampf. Okwe (Chiwetel Ejiofor) beispielsweise hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Tagsüber versucht er sich als Taxifahrer, abends als Rezeptionist. Eigentlich ist der Nigerianer, wie wir später erfahren, Arzt. Als er sich im Hotel um eine verstopfte Toilette kümmert, kommt ein merkwürdiger Grund für den Wasserstau zum Vorschein: Jemand wollte ein menschliches Herz runterspülen. Den Fund kann er - als Illegaler - schlecht der Polizei melden. Aber die Augen offen halten, das kann er. So entdeckt er unmittelbar in seinem Mikrokosmos menschenverachtende Machenschaften ... Trotz düsterer Thematik bewahren sich Frears und Drehbuchautor Steven Knight einen ironischen Blick. Wie in seinem jüngsten Werk "Mrs. Henderson presents" jongliert der britische Regisseur gekonnt mit zahlreichen Genres, packt Sozialdrama, Romanze, Thriller mit politischem Subtext und schwarze Komödie plausibel in eine Geschichte - und besetzt seine Charaktere gegen den Strich: Die junge Französin Audrey Tautou ("Sakrileg", "Die fabelhafte Welt der Amélie") etwa verwandelt sich in eine türkische Immigrantin. Durch das isolierte Leben der Charaktere entwickelt der Film eine ganz eigene Atmosphäre. Dass die Figuren, um ihr Überleben zu sichern, auf entwürdigende Angebote eingehen müssen, wird schonungslos aufgetischt. Es ist ein sensibles, provokantes und einnehmendes Drama (mit einer originellen Wendung), das schon 2002 entstanden ist - und nun erstmals in Österreich zu sehen ist, exklusiv im Wiener Burgkino.

DIRTY PRETTY THINGS

Kleine, schmutzige Tricks

UK 2002. Regie: Stephen Frears.

Mit Audrey Tautou, Chjwetel Ejiofor,

Sergi López. Verleih: BVI. 97 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung