Werbung
Werbung
Werbung

Mit der düsteren "Episode III - Die Rache der Sith" hat George Lucas das "Star Wars"-Epos abgeschlossen und fast eine kleine Charakterstudie geschafft.

Das Epos ist vollendet. Fast drei Jahrzehnte nachdem der erste "Star Wars"-Film in den Kinos anlief, hat George Lucas seine Weltraum-Saga mit "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" abgeschlossen. In diesem dritten Akt des sechs Kapitel umfassenden Science Fiction-Epos erfährt das Publikum, wie sich der junge Held Anakin Skywalker (Hayden Christensen) in den abgrundtief bösen Darth Vader verwandelt, der am Ende der Saga von seinem Sohn Luke Skywalker besiegt und erlöst wird. So viel sei verraten: Das Schicksal von Skywalker senior, der immerhin jungfräulich empfangen wurde, erfüllt sich an keinem geringeren Ort als in den Höllenfeuern eines Vulkanplaneten. Kein anderes der durchwegs mit religiösen Motiven durchsetzten "Star Wars"-Kapitel ist so düster wie "Die Rache der Sith".

Regisseur Lucas ist es gelungen, die Gründe für Anakin Skywalkers Wechsel auf die dunkle Seite der Macht subjektiv nachvollziehbar und plausibel zu machen - beinahe schon eine Charakterstudie. Damit verleiht er der Figur des schwarz gewandeten, durch eine Maske atmenden Bösewichts Darth Vader nachträglich eine Tiefe, die er trotz aller Faszination in den ersten Filmen nicht besessen hat.

Freunde von Spezialeffekten und klassischer Science Fiction, die vor Weltraumschlachten, bizarren Außerirdischen und exotischen Planeten nur so strotzt, kommen in "Episode III" voll auf ihre Rechnung. Der Film, der über weite Strecken an seine beiden Vorgänger heranreicht, hat leider ein paar kleine Schwachpunkte. Das Bemühen, die Brücke zur zirka 20 Jahre später einsetzenden ursprünglichen Trilogie zu schlagen, hat etwas Krampfhaftes und verträgt sich am Ende nicht so recht mit den dramaturgischen Erfordernissen. Auch kommt im Gegensatz zur ersten und zweiten Episode die politische Dimension - die schleichende Verwandlung einer Demokratie in eine Diktatur - zu kurz. Und auf die beiden anachronistischen Roboter C-3PO und R2-D2 hätte man getrost verzichten können.

STAR WARS: EPISODE III

Die Rache der Sith

USA 2005. Regie: George Lucas.

Mit Hayden Christensen, Ewan

McGregor, Ian McDiarmid, Natalie

Portman. Verleih: Foxfilm. 139 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung