Werbung
Werbung
Werbung

Wenn das Potenzial auch nicht ganz ausgeschöpft wurde: Spike Lees "rätselhafter" und starbesetzter Thriller "Inside Man" bietet Witz und einnehmende Optik.

Vermummt und als Maler getarnt betritt Dalton Russell (Clive Owen) die Bank; sein Team folgt wenig später, und noch ehe die Sicherheitsmänner überhaupt registrieren, dass gerade ein Raubüberfall im Gange ist, sind die Überwachungskameras bereits deaktiviert. Eingangs behauptet Russell, in der Lage zu sein, den perfekten Bankraub zu begehen. Nun will er es dem Publikum und Detective Keith Frazier (Denzel Washington) beweisen. Übertrieben hat er nicht, müssen die unzähligen Geiseln doch dieselben Overalls überstreifen, wie die Täter sie tragen. Die anrückende Polizei hat somit nicht nur damit zu tun, die Geiseln zu befreien, sondern später auch, sie von den Bankräubern zu unterscheiden. Den Zuschauer im Dunkeln tappen zu lassen, damit er gemeinsam mit Frazier die Puzzlestücke zusammenlegt: dies ist die dramaturgische Vorgehensweise des Thrillers, der sich gerne Wendungen und dem irreführenden Spiel der Illusionen hingibt. Bei einem Close-up von Russell, gleich zu Beginn des Filmes: sieht man da nicht Gitterstäbe? Ob der Coup klappt - und was überhaupt sein Motiv ist, bleibt bis zuletzt offen. Zwischen die Bilder der Geiselnahme werden die späteren Zeugenaussagen geschnitten, wodurch das Spiel auf die Spitze getrieben wird: Wer außer Dalton Russell gehört zu den Tätern? Trotz atmosphärischer Kameraarbeit und kammerspielartiger Begrenzung steht der unterhaltsame Ton im Zentrum. Im Bestreben, den perfekten Überfall zu inszenieren und Spannung aufzubauen, verliert das Drehbuch jedoch die Figurenzeichnung etwas aus den Augen, wogegen besonders Denzel Washington und Jodie Foster wacker anspielen müssen. Spike Lee ("Malcolm X", "Summer of Sam") war außerdem zu sehr damit beschäftigt, doch noch politische Botschaften in einem starbesetzten Thriller unterzubringen. Dies hemmt den Erzählfluss ein wenig, für Kurzweile ist durch Witz und gelungene Optik dennoch gesorgt - und mit Clive Owen ("Closer") darüber hinaus für einen charismatisch-coolen "Gangster".

INSIDE MAN

USA 2006. Regie: Spike Lee

Mit Denzel Washington, Clive Owen,

Jodie Foster, Willem Dafoe. Verleih: UIP. 127 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung