Brooklyn in Partylaune

Werbung
Werbung
Werbung

Michel Gondry wirft mit "Dave Chappelle's Blockparty" einen schwungvollen Blick auf den US-Entertainer Dave Chapelle.

Mit den Superstars der amerikanischen Rap-und HipHop-Szene ist der Comedian Dave Chappelle dank seiner beliebten MTV-Fernsehsendung Chappelle's Show bereits seit Jahren auf Du und Du. Dass er trotzdem nicht den Bezug zu seinen Wurzeln verloren hat, zeigt Michel Gondry in seiner schwungvoll inszenierten Film-Doku Dave Chappelle's Block Party. Konventionell in der Machart - Interviewsequenzen werden mit Konzertmitschnitten aufgelockert -, unkonventionell im Zugang, zeigt der französische Filmemacher, wie Chappelle eine "Block Party" (Nachbarschaftsparty) für die Bewohner des Brooklyner Stadtbezirks organisiert. Dabei sieht man den wortgewandten Maulhelden nicht nur, wie er sich mit Stars wie The Roots oder den Fugees kameragerecht in Szene setzt, sondern auch ein offenes Ohr für die Anliegen des "kleinen Mannes" auf der Straße hat.

Regisseur Gondry (Science of Sleep) kehrt mit seiner Party-Doku sozusagen zu seinen filmischen Wurzeln zurück: Geschickt variiert er nicht nur Bild-und Tonschnitte und fängt so authentisch die Atmosphäre vor und hinter der Bühne ein, er blickt auch hinter die Fassade einer schillernden Entertainer-Persönlichkeit. Das Resultat: Eine gelungene Film-Doku, die jeden Kinosaal zur Partyzone werden lässt.

DAVE CHAPPELLE'S BLOCK PARTY

USA 2005. Regie: Michel Gondry.

Mit Dave Chappelle, Kanye West,

Mos Def, Wyclef Jean, Lauryn Hill.

Verleih: Filmladen. 103 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung