Buddhistische Mosaiksteine II

Stupas

Traditionelle Bauwerke sind die Stupas, die u.a. den Buddha symbolisieren. In Wien gibt es die Friedenspagode und einen Stupa am Zentralfriedhof, auch im Grazer Volksgarten findet sich einer.

Rituale

Im tibetischen Buddhismus werden von mehreren Mönchen Mandalas aus Sand kreiert und nach der Vollendung sofort wieder zerstört (li.: Erstellung eines Sand-Mandala in Kitzbühel, 2002).

Dalai Lama I

Der Dalai Lama kam als religiöses Oberhaupt der Tibeter erstmals 1973 nach Wien, wo er - noch in vergleichsweise bescheidenem Rahmen - mit Kardinal König zusammentraf (re.).

Dalai Lama II

Heute sind Besuche des Dalai Lama in Österreich große Events, der Buddhismus profitiert vom Charisma dieses Führers. Zuletzt war der Dalai Lama 2012 im Land (re.: mit Kardinal Schönborn).

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau