7084986-1994_11_21.jpg
Digital In Arbeit

Der Friedensprozeß im Heiligen Land

19451960198020002020

Zwei sehr unterschiediiche Bücher beieuchten einerseits den Friedensprozeß im Nahen Osten, andererseits seine Protagonisten.

19451960198020002020

Zwei sehr unterschiediiche Bücher beieuchten einerseits den Friedensprozeß im Nahen Osten, andererseits seine Protagonisten.

Werbung
Werbung
Werbung

Radikale jüdische Siedler ebenso wie Extremisten auf palästinensischer Seite torpedieren vehement den zerbrechichen Friedensprozeß im Nahen Osten, dessen sichtbares Zeichen der Handschlag am 13. September 1993 zwischen PLO-Führer Yassir Arafat und Israels Ministerpräsident Jizchak Rabin war. Wie es zu diesem Jahrhundertereignis kam, beschreibt Israels Außenminister Shimon Peres.

Der „Architekt“ des Gaza-Jericho-Abkommens schildert zuerst die acht Monate dauernden Geheimverhandlungen „weit weg von den Mikrofonen und Kameras“ in Oslo. Dahinter steht ein Lernprozeß, der die Spitzenpoltiker der Arbeiterpartei erkennen ließ, daß ohne den vielgeschmähten PLO-Führer Arafat keine Verhandlung zum Frieden im Nahen Osten führen konnten. Wie ein Damoklesschwert hängt das wachsende Potential radikal-islamischer Kräfte über der Existenz Israels. Wurzel allen Übels ist für Peres „die Armut – Nährboden des Fundamentalismus“, bedingt durch einen Rüstungswettlauf, der die Wirtschaft des Nahen

Ostens nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen hat. Konsequenterweise fordert Peres deshalb eine neue Sicherheitsdoktrin Israels. Präzise schildert er dabei die strategische Situation in der Region. Zuletzt präsentiert sich Peres noch als politischer Visionär und zeichnet ein Bild des Nahen Ostens ohne Terror und Krieg.

Dem großen Gegenspieler Israels, Yassir Arafat, widmen Janet und John Wallach eine Biographie. Der Untertitel „Der lange Weg zur Versöhnung“ täuscht jedoch. Die aktuelle Entwicklung hin zum Gaza-Jericho-Abkommen ist nur in zwei Kapiteln jeweils zu Beginn und am Ende angefügt. Darüber hinaus setzen sich die Autoren sehr detailliert mit der zwiespältigen Person des PLO-Führers auseinander. Ein übersichtliches Glossar informiert über die wichtigsten palästinensischen Organisationen und Personen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung