Werbung
Werbung
Werbung

Fernando Meirelle liefert mit "Der ewige Gärtner" brisantes, überzeugendes Polit-Kino ab und unterlegt es mit optischen Spielereien.

Tessas Leiche wird in einer einsamen Gegend im Norden Kenias gefunden. Vorerst deutet alles auf ein Verbrechen aus Leidenschaft hin, bis ihr Ehemann Justin einen Skandal wittert: "Der ewige Gärtner", der zurückhaltende Diplomat, erwacht aus seinem Dornröschenschlaf, wird erstmals aktiv. Immer tiefer verstrickt er sich in den Medikamentenskandal, dem Tessa auf der Spur war und der nun auch ihn selbst in Lebensgefahr bringen soll.

Ursprünglich sollte Mike Newell ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall") die Regie für die Verfilmung von John le Carrés Erfolgsroman "Der ewige Gärtner" übernehmen; dann kam ihm jedoch "Harry Potter" in die Quere. Dem Filmstoff hat der Wechsel bestimmt gut getan, denn zu Newells Nachfolger wurde Fernando Meirelles, der beschloss, das Hauptinteresse des Filmes nicht auf die britische Oberklasse, sondern auf die afrikanischen Slums zu verlegen. 2002 feierte er mit dem oscar-nominierten Film "City of God" internationale Erfolge, seinem Stil blieb der brasilianische Regisseur treu: der farbenprächtigen Optik, der bewegten, dem Geschehen nahen Kamera, die es hier versteht, gleichzeitig einen politischen Thriller, eine Spionage-und eine Liebesgeschichte zu erzählen. Letztere ist eine Retrospektive, in Rückblenden wird sie erzählt. Happy End wird es keines geben, Tessa ist tot - und dennoch scheint Justin seiner Frau nun näher zu sein als jemals zuvor. Verkörpert wird diese von Rachel Weisz, die es schafft, die faszinierend lebhafte Figur voll und ganz auszufüllen. Durch einen Golden Globe wurde dies jüngst unterstrichen. "Keiner in dieser Geschichte, weder eine Person, noch eine Begebenheit noch eine Institution basiert - Gott sei Dank - auf einer wirklichen Person oder Begebenheit", rieseln John le Carrés Worte über den Abspann. "Aber ich kann ihnen eines versichern: Als ich meine Reise durch den pharmazeutischen Dschungel fortsetzte, wurde mir klar, dass - verglichen mit der Realität - meine Geschichte so zahm ist wie eine Postkarte aus dem Urlaub."

DER EWIGE GÄRTNER

The Constant Gardener

Kenia/D/GB 2005. Regie: Fernando Meirelles. Mit Ralph Fiennes, Rachel Weisz. Verleih: Filmladen. 128 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung