Die Reise nach Asien

Werbung
Werbung
Werbung

Ein demokratischer Mikrokosmos: die Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle. „Trip to Asia“ erzählt von deren Ostfahrt ebenso wie von einer Reise ins Innere.

Die Suche nach dem Einklang“. Der Untertitel von „Trip to Asia“ trifft den Nagel auf den Kopf: Aus der Vielfalt entsteht Einklang, und nach Einklang – mit sich selbst und den anderen – müssen die Orchestermitglieder der Berliner Philharmoniker suchen, denn die 126 Personen sind verschieden, wie sie verschiedener kaum sein könnten.

Thomas Grube hat sich nach „Rhythm Is It!“ erneut mit den Berliner Philharmonikern und ihrem Chefdirigenten Sir Simon Rattle beschäftigt: sie auf ihre Konzertreise nach Asien begleitet, die in sechs Metropolen führte. Neben Offensichtlichem – kulturellen Unterschieden, dem Zusammenspiel von Tradition und Moderne – visiert er Verdecktes an: Er fängt weit mehr ein als einfache Interviews mit den Musikern; sie lassen ihn in ihr Inneres blicken. Sprechen über ihre Ängste und Zweifel, über Gruppendynamik und Ehrgeiz, Leistungsdruck und Konkurrenz. Über ihre Biografie. Über die Problematik, Künstlerpersönlichkeiten dem „Ganzen“ unterzuordnen, die dennoch Individualität benötigen, um einzigartige Klänge zu erzeugen. Und natürlich über den größten gemeinsamen Nenner: die ausgeprägte Liebe zur Musik. Das Orchester zeigt sich als demokratischer Mikrokosmos, als soziales Gefüge. Stille Momente in Hotelzimmern reihen sich an konzentrierte bei der Arbeit und euphorische vor jubelnden Zuhörern. Aus den eingefangenen Impressionen entsteht ein besonderes Gesamtwerk, das zuallererst durch seine Ehrlichkeit berührt: ein universelles Bild über den Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft.

Ein höchst faszinierendes, mitreißendes Porträt ist Thomas Grube gelungen, untermalt von den Partituren von Thomas Adès’ „Asyla“, Beethovens „Eroica“ und Richard Strauss’ „Heldenleben“. Eine heiße Empfehlung.

TRIP TO ASIA

Die Suche nach dem Einklang

D 2008. Regie: Thomas Grube. Mit den Berliner Philharmonikern und Sir Simon Rattle. Verleih: Polyfilm. 108 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung