Ein Verbündeter in Kalifornien

Werbung
Werbung
Werbung

Zahlreiche Kooperationen zwischen der Steiermark und dem einwohnermäßig größten US-Bundesstaat fixiert.

Eine "Brücke" nach Kalifornien zu schlagen - das war vor einiger Zeit die Idee von Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer. Insbesondere in den Bereichen wirtschaftliche Zusammenarbeit, Energie- und Umwelttechnologien, Tourismus, Bildung und Wissenschaft sollten künftige Projekte der Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und dem US-Bundesstaat möglich sein.

Deswegen thematisierte Schützenhöfer auch diese Agenda im März dieses Jahres anlässlich eines Arbeitsbesuches beim kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger. Schützenhöfer, der an der Spitze einer steirischen Delegation nach Kalifornien reiste, bestätigte nach den betont freundschaftlichen Gesprächen mit Schwarzenegger die vorgeschlagenen Kooperationen, die vom kalifornischen Gouverneur ausdrücklich unterstützt und nun umgesetzt werden.

Studentenaustausch

So soll es künftig neue Möglichkeiten für steirische und kalifornische Studentinnen und Studenten geben, jeweils im anderen Land in einer Universität ein Ausbildungsprogramm zu genießen. Die steirische Tourismus-Kaderschmiede Bad Gleichenberg wird eine Kooperation mit kalifornischen Institutionen eingehen. Und auch Schilehrer aus der Steiermark sollen künftig in kalifornischen Schigebieten Erfahrung sammeln können und umgekehrt. Aber auch für den steirischen Wein ist eine neue Zusammenarbeit mit den berühmten Weinbaugebieten in Sonoma und Napa Valley angedacht. Gouverneur Schwarzenegger war von der Idee eines Steiermark-Hauses der Wirtschaft und des Tourismus' angetan.

Schützenhöfer zum Brückenschlag: "Ich bin stolz und glücklich, dass Schwarzenegger als begeisterter Steirer bereit ist, mit dem grünen Herzen Österreichs ein neues Kapitel der Zusammenarbeit aufzuschlagen. Mein Treffen mit dem kalifornischen Gouverneur soll der Beginn einer nachhaltig wirksamen Zusammenarbeit zwischen unser beider innovativen Regionen führen."

Gouverneur Arnold Schwarzenegger schlug vor, dass Fachexperten beider Länder umgehend ein detailliertes Programm erarbeiten sollen.

Arnie macht Heimat Ehre

Darüber hinaus hat es bereits einen Besuch innovativer Unternehmen der steirischen automotiven Industrie in San Francisco unter der Leitung von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann gegeben, der ebenso wie Klubobmann Christopher Drexler der Delegation angehörte.

Vize-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zum Verhältnis des Gouverneurs zu seiner steirischen Heimat: "Arnold Schwarzenegger wird immer Steirer bleiben, er macht seinem Heimatland alle Ehre. Wir sind sehr stolz auf seine humanistischen Leistungen im Rahmen von Special Olympics, auf seine Arbeit als Schauspieler und insbesondere auf seinen Erfolg als Gouverneur des einwohnermäßig größten Bundesstaats der USA mit 36 Millionen Einwohnern. In Arnold Schwarzenegger hat die Steiermark einen besonderen Verbündeten, wenn es darum geht, neue Zukunftschancen für unser Land zu nutzen."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung