Eiszeiten und Liebeleien

Werbung
Werbung
Werbung

Da taute der Mann, dem einst so kenntlich das Gesicht gefror, plötzlich wieder auf: Begleitet von seiner in Escada gehüllten Gattin, empfangen von Sieggrabener Bürgern und Blasmusik, zeigte Thomas Klestil eine Miene, die man ihm nach dem 4. Februar 2000 nicht mehr zugetraut hatte. "Die Sieggrabener haben eben vor Klestil noch Respekt", kommentiert eine Stimme das Schauspiel, "wie es sich gehört."

Eingefangen wurde die Szenerie von Gerhard Jelinek und Kurt Schmutzer. Anlässlich des zehnjährigen Amtsjubiläums des Bundespräsidenten durchforsteten sie das Archiv und komponierten die bewegendsten Momente in Klestils Karriere mit Analysen von Weggefährten. Heraus kam ein erfrischender Brennpunkt, der vergangenen Freitag auf ORF 2 zu sehen war. Die Schwierigkeit, einen unterhaltsamen Rückblick auf "10 Jahre Bundespräsident Thomas Klestil" anzufertigen, war freilich nicht sehr groß. Zu nachhaltig hatte die heimische Journaille über die private Pleiten-, Pech- und Pannenserie Klestils berichtet. "Das tut manchmal weh, aber es gehört zum Geschäft", meint der Betroffene heute. Kennt man seinen reservierten Umgang mit den Medien - von News, das sinnfälligerweise zu Beginn seiner Amtszeit gegründet wurde, einmal abgesehen -, dann klingt dieser Satz doch sehr bemüht.

Waren die Homestories weitgehend bekannt, so sorgten die Unterschiede in der Eigen- und Fremdwahrnehmung der "Ära Klestil" doch für Überraschung. "Die Volkswahl ist ein Problem", meinte etwa Klestils Cartellbruder Josef Taus. "Man soll daran festhalten", entgegnete der Jubilar. Auch über die letzte Regierungsbildung schieden sich die Geister. "Ich erteile einen Regierungsauftrag oder nicht. Es gibt nichts dazwischen", so Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky. Doch Klestil rechtfertigte sein Handeln - und seine Miene: "Es gab unglückliche Momente. Dann zeigt man seine Sorge eben im Gesicht." Im Übrigen hoffe er, dass die nächste Regierung oberirdisch zur Angelobung schreite. Möge ihm das Schicksal 2003 diesen Wunsch erfüllen - und uns eine weitere Geisterstundenvisage ersparen. DH

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung