Elvis - nostalgisch, musikalisch, filmisch, religiös

Werbung
Werbung
Werbung

Ab Freitag 2. August startet der deutschsprachige Kultursender 3sat einen zwölfteiligen Programmakzent zu Elvis Presley, der bis zum 31. August an den 25. Todestag des legendären Rock-'n'-Roll-Musikers am 16. August erinnert.

In der Auftakt-Sendung geht es um den ersten Auftritt von Elvis Presley auf deutschem Boden - in Bremerhaven am 1. Oktober 1958. Noch bevor er lässig lächelnd die Gangway herunter kam, hatte der "King of Rock 'n' Roll" bereits die Herzen der Bremerhavener erobert. Aus diesem Anlass feierte die Stadt im Jahre 1998 ein Elvis-Erinnerungs-Festival im Columbusbahnhof: Die Dokumentation "Elvis" berichtetet davon: vier Tage Musik und Erinnerungen an den "King".

Auch Elvis-Spielfilme stehen auf dem Programm des Schwerpunktes, unter anderem: "Liebling, lass das Lügen" (Samstag, 3. August, 16.05), "Ein Sommer in Florida" (Montag, 5. August, 14.00), "Kurven Lilly" (Samstag, 10. August, 16.00).

Am 10. August zeigt 3sat Janusz Plonskis Film "Elvis forever - Vom Fanclub zur Kirche", der zeigt, wie sehr der Kult rund um Elvis religiöse Züge trägt - seine Jünger suchen den Kontakt zum "Verewigten", im Internet trifft man auf die "First Presleytarian Church of Elvis the Divine".

ELVIS. Vom Petticoat-Ball im Columbusbahnhof Bremerhaven

Reihe "Fernsehen als Zeitgeschichte" Freitag, 2. August, 15.00, 3sat

ELVIS FOREVER. Vom Fanclub zur Kirche.

Film von Janusz Plonski. Samstag, 10. August, 15.15, 3sat

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung