Entführt und enthauptet

Werbung
Werbung
Werbung

"A Mighty Heart" - die Entführung des "Wall Street Journal"-Korrespondenten Daniel Pearl als packender Thriller.

Er würde sich abends vermutlich etwas verspäten, meint Daniel, als er sich von seiner Frau verabschiedet, um einen Terroristenführer zum Interview zu treffen. Aus später wird nie. Michael Winterbottoms Drama A Mighty Heart - Ein mutiger Weg beschäftigt sich mit dem Leben des Journalisten Daniel Pearl. Am 23. Jänner 2002 verschwindet der Südostasienkorrespondent des Wall Street Journals spurlos. Seine schwangere Frau Mariane, ebenfalls Journalistin, bleibt allein im pakistanischen Karatschi zurück. - Wartet. Beginnt zu recherchieren. Versucht gefasst zu bleiben, während sich ihr Haus in ein Krisenzentrum verwandelt. Und muss sich der Tatsache stellen, dass ihr Mann von seinen Entführern enthauptet wurde.

Dass es kein gutes Ende gibt, das ist von Anfang an bekannt, die Nachrichtenbilder gingen um die Welt. Michael Winterbottom wechselt die Perspektive: Erzählte er zuletzt The Road to Guantánamo aus der Sicht dreier Muslime, die von der US-Armee verhört und gefoltert werden, wird er mit der Verfilmung von Mariane Pearls Memoiren nun persönlich. Er blickt durch die Augen seiner Protagonisten und verzichtet darauf, politisch Stellung zu beziehen. Es ist die "abgefilmte" Chronik einer Entführung. Daniel Pearl taucht in der "Hülle" von Dan Futterman nur fragmentarisch auf: Vom Entführten wird durch die Hinterbliebene erzählt.

Michael Winterbottom ist nahe am Geschehen, visiert Mariane an, die von Angelina Jolie dargestellt wird. Sie ist das Zentrum, und um sie herum werden Verschwörungs-Organigramme erstellt, wuseln Journalisten, Berater, die örtliche Polizei, die zwar nicht "optimal aus-gerüstet" ist, sich aber ganz auf die Ermittlungen stürzt. Der pakistanische Geheimdienst, das FBI.

Winterbottom lässt Jolie nachdenklich posieren, lässt sie Schaumbäder nehmen, im Kerzenschein beten, ihren schwangeren Bauch streicheln. In Rückblenden an ihren Mann denken. Schafft ein verklärtes, glamouröses Bild der Unschuld. Dennoch inszeniert Winterbottom auch einen dichten Thriller. Wenn der Ausgang auch bekannt ist: Er erfasst das Horrorszenario nah und erschütternd.

Große Teile wurden an Originalschauplätzen gedreht, Winterbottom (Welcome to Sarajevo) hat im Bereich der (Fake-)Dokumentation Erfahrung. Er ist mittendrin, legt großen Wert auf Authentizität.

Und darauf, eine Botschaft zu vermitteln, die Jolie, Produzent Brad Pitt und Mariane Pearl am Herzen liegt: Sie treten für Toleranz ein. Pearl weiß, dass Dialog der Kulturen die wichtigste Waffe gegen Terror ist …

A MIGHTY HEART - EIN MUTIGER WEG

USA/GB 2007

Regie: Michael Winterbottom

Mit Angelina Jolie, Dan Futterman, Irfan Khan, Archie Panjabi, Will Patton

Verleih: UIP. 100 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung