Werbung
Werbung
Werbung

Die filmische Betrachtung des ugandischen Diktators Idi Amin brachte einen wahren Preisregen für "Der letzte König von Schottland".

Abenteuerlust verschlägt einen jungen schottischen Arzt in den Siebzigerjahren nach Uganda, wo er unverhofft Höhenluft schnuppern wird: Durch Zufall stößt er auf den eben an die Macht gekommenen Idi Amin (Forest Whitaker) und steigt zum Arzt und Berater des frischen Staatsoberhaupts auf. Verführerisch ist das Angebot, an der Seite des Mächtigen zu wirken - vermutlich so sehr, dass er fast unglaubwürdig lange nicht erkennen mag, dass sein Förderer eigentlich ein kaltblütiger Diktator und Schlächter ist …

Die Person Idi Amin (1928-2003) wirkt faszinierend, sein Luxus schillert verlockend, die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Whitakers nuancenreiche Darstellung des ebenso grausamen wie charismatischen Staatsoberhaupts macht den Reiz des Politthrillers aus, er geht völlig in der Rolle auf - in Amins Geltungsdrang, seiner Paranoia, seinen Wutausbrüchen und in seiner Entertainment-Fähigkeit. Und doch spielt James McAvoy, der den blauäugigen Arzt mimt, überraschend leichtfüßig gegen Whitaker an.

Mit Kevin Macdonald macht sich ein Dokumentarfilmer (Ein Tag im September) an die fiktive Aufarbeitung, eine private Betrachtung einer historischen Figur. Die dokumentarische Ader schimmert in Der letzte König von Schottland immer wieder durch, die eingefangenen Bilder faszinieren (an der Kamera: Anthony Dod Mantle, Dogville), die Geschichte verläuft zügig, Spannung wächst mit Leichtigkeit - wenn die Dramaturgie auch genreklassisch aufgebaut und damit zum Showdown hin recht vorhersehbar geraten ist. Dennoch ergoss sich ein wahrer Preisregen über das Drama: Neben dem Oscar und dem Golden Globe für Whitaker gewann es 23 weitere Awards und war für zwölf andere nominiert. Scheinbar wird alles, was Drehbuchautor Peter Morgan (The Queen) anfasst, zu Gold. Gemeinsam mit Jeremy Brock hat er das Drama nach dem Roman von Giles Foden verfasst.

DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND GB 2006. Regie: Kevin Macdonald.

Mit Forest Whitaker, James McAvoy, Kerry Washington, Gillian Anderson.

Verleih: Centfox. 123 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung