Furche-Heuriger 2004

Werbung
Werbung
Werbung

Zum 25. Mal fand am Mittwochabend der Furche-Heurige statt, und rund 400 Personen - deutlich mehr als in den Jahren davor - aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft waren der Einladung in den Innenhof des Wiener Palais Lobkowitz gefolgt: Alt-Bundespräsident Kurt Waldheim mit Gattin Elisabeth, die Ministerinnen Benita Ferrero-Waldner und Maria Rauch-Kallat, Staatssekretär Franz Morak, die Nationalratsabgeordneten Gertrude Brinek und Ulrike Lunacek, Ex-EU-Parlamentarier Hans Kronberger, der amtierende VfGH-Präsident Karl Korinek und sein Vorgänger Ludwig Adamovich, Böhler-Uddeholm-Chef Claus Raidl, Fritz Muliar, Weihbischof Helmut Krätzl, Oberkirchenrat Michael Bünker, der Mariazeller Superior P. Karl Schauer, Caritas-Präsident Franz Küberl und der Wiener Caritas-Direktor Michael Landau, Altabt Joachim Angerer...

Stark vertreten war natürlich auch die Medienbranche: die Styria-Vorstände Horst Pirker und Wolfgang Bretschko, die Presse-Geschäftsführer Franz Ivan, Reinhold Gmeinbauer und Hans Metzger, CR Andreas Unterberger, CR-Stv. Michael Fleischhacker, Anneliese Rohrer, Martina Salomon (alle Presse), Kleine Zeitung-Geschäftsführer Peter Umundum, Kleine-Wien-Chef Hans Winkler, Alt-CR der Kleinen Fritz Csoklich, ORF-Info-Direktor Gerhard Draxler, Apa-CR Wolfgang Mayr, Wirtschaftsblatt-CR-Stv. Engelbert Washietl, Standard-CvD Thomas Mayer, Concordia-Präsident und Wiener Zeitung-CR Peter Bochskanl, News-CR Peter Pelinka...; dazu sämtliche Furche-Chefredakteure seit 1976, dem Jahr des Einstiegs der Styria: Felix Gamillscheg, Hubert Feichtlbauer, Hannes Schopf und Heiner Boberski, sowie der langjährige Geschäftsführer Walter Schaffelhofer.

Zum Jubiläum verloste Furche-Geschäftsführerin Gerda Schaffelhofer unter den Gästen 25 Flaschen von Willi Bründlmayer, dem Philosophen unter Österreichs Spitzenwinzern, aus den Jahrgängen seit Bestehen des Furche-Heurigen. Bründlmayer hatte die Bouteillen eigens für diesen Anlass gestiftet. Für feinsten Aufstrich, resches Gebäck und (neu) köstliche Strudel sorgte nun schon zum dritten Mal in bewährter Manier das Team der Schule Santa-Christiana in Wien-Rodaun, dazu gab es frischen Perchtoldsdorfer Weiß- (Weingut Zechmeister) und vollmundigen Sooßer Rotwein (Weingut Schlager).

Horst Pirker freute sich, dass die Furche erstmals seit ihrer Gründung schwarze Zahlen schreiben konnte und lobte die zahlreichen Auszeichnungen, die der Zeitung in diesem Jahr zuteil wurden, als Indiz für das geschärfte qualitative Profil des Blattes. Furche-Herausgeber Heinz Nußbaumer (er fungierte gemeinsam mit Investkredit-Generaldirektor und Co-Herausgeber Wilfried Stadler als Gastgeber) konstatierte, dass die Zeitung "gegen den Trend der Zeit" sich "im Aufwind" befinde und würdigte die harte Arbeit von Geschäftsführung und Redaktion. Furche-Chefredakteur Rudolf Mitlöhner unterstrich den "schlichten, unprätentiösen Charakter" des Furche-Heurigen, durch den sich diese Institution von anderen Sommerfesten abhebe; und er erinnerte an den 1997 verstorbenen langjährigen Styria-Generaldirektor und Furche-Herausgeber Hanns Sassmann, der am Tag des Jubiläumsheurigen seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte - ohne ihn und die Styria gäbe es die Furche heute wohl nicht mehr...

Bei herrlich sommerabendlichen Temperaturen unterhielten sich viele der Gäste bis kurz vor Mitternacht - trotz Konkurrenz durch das EM-Semifinale Portugal-Niederlande, dessen Stand halbstündlich Heinz Nußbaumer verkündete.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung