Werbung
Werbung
Werbung

Teheran im Sommer 2005. Mit einem Sieg gegen Bahrain wäre die iranische Fußball-Nationalmannschaft für die WM in Deutschland qualifiziert. Neben lautstarken Schlachtenbummlern zieht es auch ein paar fußballbegeisterte Mädchen ins Stadion. Unter ihnen eine, die mit Baseballmütze und weiten Hosen verkleidet versucht, als Junge in das für Frauen verbotene Stadion zu gelangen.

Bei einer Kontrolle fliegt ihre Tarnung auf. Das Mädchen wird zu einer Absperrung an der Tribünenmauer gebracht. Dort trifft sie auf andere Leidensgenossinnen, die dem Spiel zwar lauschen, hinter hohen Mauern aber keinen Blick auf den Platz erhaschen können. Dabei versuchen Soldaten, die wortgewandten Iranerinnen im Zaum zu halten. Als dann noch die Sittenpolizei zur Hilfe gerufen werden muss, sorgt der plötzliche Sieg des Irans für euphorische Feierstimmung in der Bevölkerung und unter den Soldaten.

Jafar Panahis "Offside - Frauen im Abseits", ist vor dem realen Hintergrund des WM-Qualifikationsspiels Iran-Bahrain entstanden. Die engagierte Komödie über die Diskriminierung der Frauen im Iran wurde 2006 auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

OFFSIDE - FRAUEN IM ABSEITS

Komödie, IRN 2006. Regie: Jafar Panahi. Mit Sima Mobarak-Shahi, Safar Samandar, Shayesteh Irani

Sonntag, 1. Juni, 23.45, ORF 2

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung